Dües gewinnt mit Hot Pants

Kevin Dües und „Hot Pants“ siegten am Samstag im M-Springen. Fotos: Nina Wolters, RV Altenberge

Reit- & Fahrsport

Altenberge. Am Samstag­abend und Sonntagnachmittag wurde es voll auf den Zuschauerrängen beim RV Altenberge. Im Rahmen des Hallenspringturniers wurden zwei M-Springen entschieden, samstags mit einem normalen Umlauf gegen die Uhr und sonntags durch eine zweite Runde im Stechen.

Die Starterfelder waren auch in diesem Jahr so groß, dass beide Prüfungen jeweils in zwei Abteilungen entschieden wurden. Bei sehr vielen strafpunktfreien Ritten zeigte sich schnell, dass man nur mit einer flotten Nullrunde an der Entscheidung beteiligt sein würde. Kevin Dües vom gastgebenden Verein und sein Pferd „Hot Pants“ waren in der ersten Abteilung nicht zu schlagen.

Auf dem Silberrang folgte Bernd Schulze-Tophoff aus Roxel, gefolgt von Johanna Reckermann aus Dumte, die ihren altbewährten „Pay Cash“ gesattelt hatte. Der Sieg in der zweiten Abteilung ging nach Roxel an Philip Schulze-Tophoff. Rang zwei ging ebenfalls nach Altenberge an Nicole Herricks und ihren Schimmel „Grand Bajou“. 

Im zweiten M-Springen am Sonntag war die Zeit im Normalparcours eng gesteckt, sodass alleine vier Reiter trotz einer Nullrunde den Einzug ins Stechen nicht schafften. Letztlich durften 17 der 57 Starter ins Stechen. Jaqueline Hempe aus Nienberge gelang es nach einem schnellen und sicheren Ritt mit „Cadiz“, ihren Sieg aus dem Vorjahr zu wiederholen. Aus Altenberger Sicht freuten sich Kevin Dües und Lars Schulze-Wierling über die Plätze sieben und neun.

Bereits am Samstagnachmittag wurde das Mannschafts-A-Springen entschieden. Mit 18 Mannschaften hatten sich ungewöhnlich viele Teams aus den umliegenden Vereinen in die Starterliste eingetragen. Die beste Mannschaftsleistung erbrachte das Team aus Greven, bestehend aus Imke Wiesmann, Friedericke Beckedorf, Nele Albrecht und Farina Frieling. Rang zwei ging an das Team aus Roxel bevor auf dem Bronzerang das Altenberger Team mit Corinna Drescher, Lea Schippmann, Marieke Jinko und Lorena Bornold folgte.

Lorena Bornold und „Lexus Son“ konnten außerdem die Einzelwertung dieses Springens gewinnen.  Wichtige Qualifikationspunkte für die Jugendkreismeisterschaften wurden am Sonntag im Stilspringen der Klasse L vergeben. Lisa Frieling aus Emsdetten konnte diese Prüfung für sich entscheiden, vor den beiden Grevener Reiterinnen Vicky Venschott und Luzie Jüttner.

Dina Nordhoff vom gastgebenden Verein landete mit ihrem Wallach „Sandro“ im A-Springen mit Idealzeit auf Rang zwei. Im Zwei-Phasen-L-Springen schaffte es Vera Schilling mit „Caseys Shadow“ auf Rang drei. Luisa Kersting mit Calimero und Marieke Jinko mit ihrem Pony Ninikta gingen im Stil-A-Springen an den Start. Sie durften als Vierte und Sechste in die Ehrenrunde starten.

Mara Stratmann und Frieda Draht platzierten sich jeweils auf Rang drei im Springreiterwettbewerb.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt