Bürgerbefragung biegt auf Zielgerade ein

Foto: Stadt Rheine

Rheine

Rheine. Wofür steht Rheine? Was macht Rheine lebenswert und attraktiv? Was läuft im Stadtmarketing bereits gut und was ist noch verbesserungsfähig? Welche Inhalte, Themen und Informationen sollen zukünftig im Fokus stehen? 

Seit Ende Februar können alle Rheiner Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt dabei mithelfen, das gesamtstädtische Marketing vor der eigenen Haustür zukunftsfähig zu gestalten. Die Stadtverwaltung Rheine, der Rheine.Tourismus.Veranstaltungen. e. V. und die EWG – Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH laden die Bevölkerung herzlich dazu ein, sich noch bis einschließlich Sonntag an einer gemeinsamen Online-Befragung zu identitätsstiftenden Qualitäten sowie zur Ausgestaltung zukünftiger Marketingmaßnahmen zu beteiligen. Fragen zur Beurteilung bestehender Angebote, zu vorhandenen Bedarfen bzw. Defiziten werden zudem gestellt. Ebenfalls soll das Informationsbeschaffungsverhalten erhoben werden.

„Die bisherige Resonanz auf die Bürgerbefragung ist erfreulich hoch “, erläutert Marike Thien, für das Stadtmarketing zuständige Projektleiterin der EWG. „Weit mehr als 1.000 Rückmeldungen liegen uns bereits jetzt vor. Es wäre prima, wenn sich diese Zahl bis Ende der Woche noch einmal steigern ließe, damit wir eine möglichst belastbare Basis zur Planung und Ausgestaltung zukünftiger Marketingmaßnahmen erhalten.“, so Thien weiter.

Die Ergebnisse der Umfrage sollen in den Ende letzten Jahres von Stadtverwaltung, RTV und EWG initiierten Prozess zur Weiterentwicklung des gesamtstädtischen Marketings einfließen. Ziel des Vorhabens ist dabei, bis voraussichtlich Ende 2024 die wesentlichen Marketinginhalte und Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Jahre zu definieren und zu planen.


Anzeige