Wie weit ist es bis zum Weltall?

Dieses Foto zeigt den Ausblick aus einem Space-Shuttle auf die Erde und den Mond der gerade über dem Horizont aufgeht. An dem blauen, langsam ins Schwarze auslaufenden Saum der Atmosphäre kann man gut erkennen, wie die Luft mit zunehmender Höhe immer dünner wird.Foto: NASA

(hp) Wer in das Weltall fliegen möchte, muss dazu nicht nur die Erde, sondern vor allem natürlich die Erdatmosphäre hinter sich lassen. Aber wie hoch muss man dazu fliegen? Und geht das womöglich sogar in einem Flugzeug? Ganz so leicht ist der Weg in den Weltraum leider nicht. Ein normales Passagier-Flugzeug fliegt in einer Höhe von „nur“ rund 15 Kilometern, und selbst Militärflugzeuge schaffen höchstens 26 Kilometer.

Höher kann ein normales Flugzeug nicht fliegen, weil die dünne Atmosphäre in dieser Höhe nicht mehr genügend Sauerstoff zum Betrieb normaler Düsentriebwerke enthält.

Wer höher in Richtung Weltraum fliegen möchte, kann das aber in einem Ballon: So stieg der Österreicher Felix Baumgartner mit einem Heliumballon auf eine Höhe von 39 Kilometern. Dabei saß er in einer Druckkabine, ohne die er wegen der überaus dünnen, sauerstoffarmen Luft und des geringen Luftdrucks nicht hätte überleben können. Trotzdem ist auch hier die Atmosphäre noch immer so dicht, dass sie einem Ballon genügend Auftrieb verschaffen kann. Der Weltraum scheint also in dieser Höhe noch nicht zu beginnen.

Tatsächlich kann man mit einem speziellen „Raumflugzeug“ noch höher fliegen. Solche Flugzeuge haben besondere Triebwerke, die es erlauben, auch in sehr dünner Luft noch genügend Sauerstoff aus der Atmosphäre zur Verbrennung des Treibstoffes zu gewinnen.

So ein Raumflugzeug war zum Beispiel das „SpaceShipTwo“, das noch in der Erprobung war, bevor es bei einem Testflug im Oktober 2014 abgestürzt ist.
Geplant war, dass dieses Flugzeug bis auf eine Höhe von über 100 Kilometern aufsteigen sollte. Hier ab dieser Höhe ist die Luft dann aber endgültig zu dünn, um selbst bei den höchstmöglichen Geschwindigkeiten noch genügend Auftrieb über Tragflächen zu erhalten oder den Sauerstoff für den Betrieb der Triebwerke aus der Luft zu gewinnen.

Wer in dieser Höhe fliegen möchte kann also die Luft dazu nicht mehr verwenden: Weder steht genügend Auftrieb, noch genügend Sauerstoff zur Verfügung. Daher kann jenseits in dieser Höhe die „Luft“-fahrt mit Flugzeugen nicht mehr stattfinden.
Wer höher fliegen will, kann dies nur mit einem Raketenantrieb schaffen. Eine Rakete braucht erstens keine Flügel für den Auftrieb, da sie genügend Schub aus ihren Triebwerken bezieht, und zweitens führt sie neben dem Treibstoff auch den für die Verbrennung nötigen Sauerstoff mit sich, sodass sie außerhalb der Atmosphäre im Weltraum fliegen kann. Daher spricht man ab dieser Höhe von der „Raumfahrt“.