Die Regensburger Domspatzen

Emsdetten

Emsdetten. Der A-Cappella-Herbst in der Pfarrkirche St. Pankratius startet am Donnerstag (29. Oktober) um 19.30 Uhr mit einem Konzert der „Regensburger Domspatzen“.

 

Dieser in der ganzen Welt bekannte Chor ist mit seiner über tausendjährigen Geschichte wohl einer der ältesten Knabenchöre überhaupt. Durch die persönlichen Kontakte von Andrea Brinkhaus-Wermers ist es gelungen, dass die Regensburger Domspatzen auf ihrer aktuellen Deutschlandtournee auch in Emsdetten Station machen. Gemeinsam mit dem Domkapellmeister Roland Büchner treten sie als „Kulturelle Botschafter von Europa“ und als Unicef-Botschafter auf der ganzen Welt auf, im November konzertieren sie sogar in China. Mit  professioneller Gesangskunst und einer jederzeit spürbaren Liebe zur Musik machen die Regensburger Domspatzen jedes ihrer Konzerte für das Publikum zu einem bewegenden Erlebnis.

Den Liebhabern feinsten Chorgesangs bietet der Chor an diesem Abend ein ganz facettenreiches Programm. Dabei spannt sich der Bogen von Werken von Orlando die Lasso und Melchior Vulpius aus dem 16. Jahrhundert über mehrstimmige barocke Werke von Johann Sebastian Bach bis zu großen romantischen Kompositionen von Josef Rheinberger und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Mit ihrer versierter Kunst können sich die Regensburger Domspatzen bei der Interpretation ganz auf den Inhalt jenseits des reinen Notentextes konzentrieren, so eine besonders intensive Ausdruckskraft in einem farbenreichen Chorklang erreichen.

Karten für dieses außergewöhnliche Konzert gibt es im Vorverkauf bei der Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup, Atelier Buch & Kunst sowie im Pfarrbüro St. Pankratius.

Aber auch die zwei weiteren Konzerte des A-Cappella-Herbstes in der Pfarrkirche St. Pankratius versprechen ein mitreißendes Musikerlebnis zu werden. Am 13. November kann man die Künste des „ClaritasVocalis“ bewundern und am 27. November tritt der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte „CantemusEmsdetten“ unter Leitung von Dirk von der Ehe auf.


Anzeige