Energiestammtisch zum Thema „Japan“

Emsdetten

Japan aus erster Hand: Wer wissen will, wie der Alltag in Japan aussieht, wie die Menschen leben und arbeiten, wie das Erdbeben und die Reaktorkatastrophe von Fukushima das Leben verändert hat, sollte sich den 4. Juni (Donnerstag, Fronleichnam) freihalten.

 

Dann findet ein ganz besonderer Energiestammtisch statt: Georg K. Löer kommt nach Saerbeck und wird Einblicke in das Land geben, aus dem schon viele Besuchergruppen nach Saerbeck gekommen sind. Löer ist Chef des Büros der NRW-Wirtschaftsförderung in Tokio und hat Bürgermeister Roos bei einem Teil seines Besuches in Japan im vergangenen Herbst begleitet. So kam auch die Einladung nach Saerbeck zustande.

Löer weiß, wie Japan „tickt“. Der Sohn eines deutschen Spitzendiplomaten wurde in Tokio geboren, kennt die Mentalität der Japaner und spricht fließend Japanisch. Als Chef der NRW-Wirtschaftsförderung verfügt er über exzellente Kontakte und kann aus eigener Erfahrung über das verheerende Erdbeben 2011 und die Folgen der Reaktorkatastrophe berichten. Zugleich freut sich Löer auch darauf, das Saerbecker Modell der Energiewende selbst in Augenschein nehmen zu können.

Der japanische Abend mit Georg K. Löer findet am Donnerstag (4. Juni) um 18 Uhr im Bürgerhaus statt. Wegen der begrenzten Sitzplatzkapazität ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 02574 / 89202 unbedingt erforderlich. Teilnehmer dürfen sich auf einen interessanten Abend freuen, an dem auch landestypisches Essen gereicht wird. Der Kostenbeitrag beläuft sich auf zehn Euro; Mitglieder des Fördervereins Klimakommune zahlen acht Euro. Getränke sind im Preis nicht enthalten.


Anzeige