Einsatzübung der DLRG

Emsdetten

Die diesjährige Einsatzübung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft kurz DLRG, aus dem Bezirk Steinfurt mit den Ortsgruppen aus Lienen, Neuenkirchen, Greven, Burgsteinfurt, Emsdetten, Rheine, Ibbenbüren und Recke mit insgesamt 55 Teilnehmern fand dieses Jahr auf dem Dortmund-Ems-Kanal und dem Mittellandkanal im Bereich Riesenbeck bis Recke statt.

Im Übungsszenario waren einige Brücken in diesem Bereich gesperrt, sodass die Kraftfahrzeuge die Einsatzstellen nicht erreichen konnten und nur der Wasserweg mit den Booten zur Verfügung stand. Somit musste das gesamte Personal und Material der zwei Tauchtrupps mit den sechs Booten zur Einsatzstelle an den Seitenkanal Ibbenbüren verlegt werden, um dort im Wasser versenkte Kanister zu bergen. Im Laufe der Taucharbeiten mussten zusätzlich noch verletzte Personen von den Bootstrupps sanitätsmäßig versorgt und betreut werden. Im weiteren Verlauf der Übung wurden die Einheiten ins Waldfreibad nach Recke gerufen, wo eine Person vom Drei-Meter-Turm in den See gesprungen ist und nicht mehr auftauchte. Anschließend trafen sich alle Einheiten in der Grundschule in Steinbeck zur Abschlussbesprechnung.


Anzeige