Ein prächtiges Festwochenende mit allem drum und dran

Foto: privat

Greven

Nordwalde. Im Jahr 1618 wurde die Schützengesellschaft das erste Mal urkundlich erwähnt. Die 400 wird natürlich in diesem Jahr gebührend gefeiert. Schon seit drei Jahren trifft sich regelmäßig der Festausschuss, um ein rauschendes Fest vorzubereiten.

Es findet am Pfingstwochenende (18. bis 21. Mai) auf dem Hof Allendorf, Scheddebrock 23 statt. Das 400-jährige Bestehen der Scheddebrocker Schützengesellschaft wird mit einem großen Fest am Pfingstwochenende gefeiert. Unzählige Rosen sind gedreht worden. Große Bögen wurden aufgestellt und der Scheddebrock ist rund um den Festplatz festlich mit Fähnchen geschmückt. Dazu wurden 5.000 Meter Fähnchenleine gespannt.

Beginnen wird das Jubelfest am Freitag (18. Mai) vor Pfingsten mit dem Festkommers. Dabei gibt es einen großen Zapfenstreich mit den Musikzügen der Feldbauern und aus Hollingen. Am Samstag müssen beide Könige ermittelt werden.

Der Sonntag ist dann der Tag des Sternmarsches. Nach dem Gottesdienst geht es ab 14 Uhr von vier Sammelpunkten aus los. Über 40 Vereine und Spielmannszüge aus der Region haben sich angemeldet, um den Jubilaren mit einem großen Sternmarsch durch die Bauerschaft Scheddebrock zu gratulieren. Auf dem Festgelände schließlich endet alles mit einem gemeinsamen „Preußens Gloria“ und am Abend mit einer zünftigen Party.
Am Montag ist dann der große Familientag mit Spiel, Spaß und Aktionen für Groß und Klein.

In der Festwoche wird ein durchgängiges Tempolimit im gesamten Scheddebrock eingerichtet. Während des Festumzuges soll es eine zwischenzeitliche Vollsperrung geben.


Anzeige