Karaoke-Lesen – coole Idee für Jugendliche

Renate David (Volksbank), Petra Jenau (Lehrerin) und Sigrid Högemann (Stadtbibliothek) sind gespannt auf die Lese-Show.Foto: privat

Greven

Greven. An zwei Mit-Lese-Shows nehmen die Schüler der 7. Klasse der Gesamtschule am kommenden Donnerstag (21. Juni) in der Stadtbibliothek teil. Jugendliche lesen nicht? Ach was! Jugendliche lesen heute anders, ob auf E-Reader, Smartphone oder gemeinsam.

Das werden sie in der Karaoke-Show zeigen und dabei viele neue Bücher kennen lernen. Karaoke-Lesen ist Literaturkabarett für Jugendliche: schnell, abwechslungsreich und interaktiv. Und es geht um das Lesen! Dazu sind etwa 150 Schüler der 7. Klassen der Gesamtschule Greven zu zwei Veranstaltungen in die Stadtbibliothek eingeladen. 

„Jugendliche lesen nicht? Ach was! Jugendliche lesen heute anders, ob auf E-Reader, Smartphone oder gemeinsam“, sagt Frank Sommer. In seiner Mit-Lese-Show werden aktuelle Jugendbücher auf schnelle und äußerst unterhaltsame Weise präsentiert und alle teilnehmenden Besucher aktiv eingebunden. Zur Auswahl stehen Lesestellen aus bis zu 20 Jugendbüchern: Klappentexte, Buchanfänge, die spannendsten Seiten der Geschichte – von Buchexperte und Leseförderer Frank Sommer zum Vorlesen aufbereitet und per Power-Point zum Mitlesen projiziert.

Der Schauspieler, Erzähler und Literaturvermittler Frank Sommer ist Gründer von Eventilator, einer Leseförder-Agentur in Berlin, und hat die besten Ideen, um Menschen fürs Lesen zu gewinnen.


Anzeige