Windhund-Wochenende

Windhundrennen live erleben – das ist möglich auf der Rennbahn zwischen Altenberge und Nienberge am Samstag. Foto: privat

Greven

Altenberge. Mit bebenden Flanken, von den Besitzern kaum an der Leine zu halten, nervös und angespannt zeigen sich die Hochleistungssportler wie die englischen Whippets, die langhaarigen Afghanen, die russischen Barsois, die persischen Salukis, allen voran die Greyhounds wieder am Samstag (25. August) ab 9.30 Uhr, wenn auf der Windhundrennbahn in Altenberge das Internationale Kiepenkerl-Rennen ausgetragen wird.

 

 

Dieses Rennen wird in diesem Jahr in der Kombination mit dem 6. und letzten Wertungslauf zur Windhund-Champions-League ausgetragen. Mehrere nationale Titel stehen zur Vergabe an: Greyhound Sprint Trophy 275 m, Greyhound Classics 480 m und Greyhound Jahressportsieger 2018.

Nur mit Mühe lassen sich die schnellen Athleten dann in die enge Startbox zwängen und schießen mit einer Explosion von Geschwindigkeit, Kraft und Siegeswillen aus den Startlöchern der Hasenattrappe hinterher, die von einem in Münster entwickelten „Elektro-Hasen“ gezogen wird. Und am Ziel ist auch noch viel Spaß garantiert. Dieses Windhundrennen der Spitzenklasse zieht Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland auf die münstersche Sandbahn, die sich zum Mekka der Windhundfreunde entwickelt hat.

Wer diese Windhunde jedoch ruhig und ausgeglichen erleben möchte, kann sich ein Bild von allen Rassen am Sonntag machen. Dann beginnt um 10 Uhr die Zuchtschau. Auch hier gibt es in diesem Jahr als Besonderheit die Jahresausstellung der Windhundrasse „Greyhound“. Der besonders begehrte nationale Titel „Jahressieger Schönheit und Leistung 2018“ steht zur Vergabe an. Besucher, die sich für Windhunde interessieren, können hier gern einen kurzen oder längeren Plausch mit den Besitzern der einzelnen Rassen abhalten. Parkplätze sind reichlich vorhanden und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Besucher sind herzlich willkommen.

Anfahrt und weitere Informationen finden Sie unter www.wrv-muenster.de. Am Sonntag beginnt um 10 Uhr die CAC-Zuchtschau.


Anzeige