Großkirmes in Greven

Für die Kirmes vom 24. bis 27. August hat Dieter Schürhaus wieder ein schickes Plakat entworfen. Dieter Preckeler vom LUC-Medienhaus sorgte für den Druck und Wolfgang Jung und Christoph Kemper von der Stadt Greven freuen sich auf schöne Kirmestage. Foto: Simone Friedrichs

Greven

Greven (sf). Ab Freitag (24. August) ist wieder Kirmes angesagt in der Grevener Innenstadt. Das „Warm Up“ beginnt um 17 Uhr, ohne Marktplatz und Marktstraße. Die offizielle Eröffnung mit der traditionellen Verteilung der Lebkuchenherzen durch den Bürgermeister findet am Samstag um 15.30 Uhr im Niederort statt.

Von 14 bis 15.30 Uhr gibt es allerdings schon vorab die „Happy Hour“ mit Ermäßigungen in den Fahrgeschäften. Danach kann der gemütliche Kirmesbummel beginnen. Um 22 Uhr wird traditionell das große Feuerwerk über der Ems gezündet. 

Am Sonntag beginnt die Kirmes nach dem Hochamt, nämlich um 11 Uhr. Der Montag steht ganz im Zeichen des Lambertusmarktes, der den Bereich der Straße An der Martinischule säumt.

Bei den Ausstellern ist die Grevener Kirmes ebenfalls sehr beliebt. Rund 360 Anfragen gibt es jedes Jahr, 230 Absagen muss Marktleiter Christoph Kemper dann verschicken. In diesem Jahr hat er mit seinem Team wieder spektakuläre Karussells ausgesucht: „Apollo 13“ ist ein Giant Booster mit einer Flughöhe bis 55 Meter, 120 km/h schnell, der Piratenfluss ist eine Wildwasserbahn, es gibt ein Geisterhotel, den „Kick-Down“ und den „Voodoo-Jumper“. Für Familien wird die Montgolfière aufgebaut und Kinderkarussells fehlen natürlich auch nicht.

Für richtig viel Spaß auf der Kirmes ist also schon mit den Fahrgeschäften gesorgt, leckere Kirmesspezialitäten kommen dazu, damit die Küche an diesem Wochenende zu Hause auf jeden Fall kalt bleiben kann. Wer sich im Losglück versuchen möchte oder doch lieber für die Liebs­te ein Röschen schießt, der sollte ebenfalls nach Greven kommen. 

Vom heutigen Mittwoch bis kommenden Dienstag stehen der Busbahnhof und der Wilhelmplatz als Parkflächen nicht zur Verfügung. Außerdem wird der Busverkehr entsprechend umgeleitet.


Anzeige