Die Kunst der Grenzziehung

Thomas Grüner hält einen Vortrag über Erziehung. Foto: Veranstalter

Greven

Greven. Kinder und Jugendliche brauchen Grenzen, Regeln und Rituale. Sie vermitteln Halt und Geborgenheit und geben ein Gefühl der Sicherheit und Orientierung. Dabei gilt es zwei Extreme zu vermeiden: die autoritäre Erziehung, die Kinder klein macht, und die permissive Erziehung, die Kindern alles erlaubt.

Thomas Grüner ist Diplom-Psychologe, Hakomi-Therapeut und Ausbilder für Mediation und Tatausgleich. Er arbeitet mit Kindern und Jugendlichen und bildet seit 1997 bundesweit und in der Schweiz Fachkräfte in den Methoden des Programms Konflikt-Kultur aus.

Grüner wird in seinem Vortrag anhand praktischer Beispiele aus dem Erziehungsalltag von Kindergarten, Schule und Familie viele nützliche Tipps mitgeben. Er wird darüber sprechen, wie man Kindern und Jugendlichen wertschätzend Grenzen setzt und Werte vermittelt, wie man sie motiviert, sich sozial zu verhalten, und welche Erziehungshaltungen dazu notwendig sind.

Der Vortrag beginnt am 6. November (Dienstag) um 19.30 Uhr im GBS-Zentrum, Friedrich-Ebert-Straße 3 in Greven. Einlass ist ab 19 Uhr. Die Eintrittskarten kos­ten 5 Euro und können unter 02571 / 98221 vorbestellt werden.


Anzeige