Gesamtschüler unterwegs

Seit drei Jahren gibt es den Schüleraustausch mit der niederländischen Partnerschule in Gouda. Foto: privat

Greven

Greven. Nunmehr seit drei Jahren gibt es den internationalen Schüleraustausch der Gesamtschule Greven mit der niederländischen Partnerschule „De Goudse Waarden“ in Gouda. Er richtet sich an Schüler des Wahlpflichtkurses Niederländisch der Jahrgangstufe 9.

Die Schule überrascht die Jugendlichen in ihren Unterschieden, „denn dort“, so berichten die Austauschülerinnen Milena und Jette aus Greven, „haben die Kinder keine eigenen Klassenräume, sondern die Lehrer. Außerdem darf man in den Pausen das Handy nutzen und im Unterricht die eigenen Laptops.“ Die „De Goudse Waarden“ arbeitet viel mit digitalen Schulbüchern und Unterrichtsmaterialien, sodass der eigene Laptop in der Schultasche quasi ausreicht, was einen Wechsel der Klassenräume begünstigt. Auch das große Selbstlernzentrum bietet den jungen Menschen medial hervorragende Voraussetzungen.

Es galt aber nicht nur, das Schulleben in Gouda kennenzulernen, sondern auch das Alltagsleben ihrer Austauschpartner und deren Lebensumfeld. So gab es eine Stadtralley durch Gouda. Die Umgebung, auch bekannt als das „grüne Herz“ der Niederlande, wurde auf einer Radtour erkundet. „In einem agrarisch geprägten Gebiet“, weiß die begleitende Niederländischlehrerin Fleur Winter zu berichten, „wird Gouda von den großen Städten Utrecht, Den Haag, Rotterdam und Amsterdam umringt.“

Diese wiederum waren dann auch zum Teil Ziele weiterer Ausflüge für die Gäste aus Deutschland. „In den Familien wurden wir sehr positiv aufgenommen“, so die Neuntklässlerinnen, „und gerade am Wochenende hatten sie einiges geplant. Es wurden verschiedene Städte der Niederlande besucht.“ „Wir freuen uns, dass unser Austauschprogramm gut angenommen wird und unsere Schülerinnen und Schüler begeistert zurückkommen“, sagt Fahrtenkoordinator Martin Themann.

Für die Zehntklässler gab es im Sommer ein Austauschprogramm nach Südamerika an die deutsche „Max-Uhle-Schule“ in Arequipa, Südperu. Im vergangenen Oktober waren drei peruanische Jugendliche an der Gesamtschule in Greven, aktuell ist eine Gastschülerin in der EF und der Rückbesuch ist ausgewertet. Begeistert berichtet Stine: „Der Austausch nach Peru hat mir super viel Spaß gemacht und meine Gastfamilie war sehr nett.“ Ihre sprachlichen Kompetenzen im Spanischen ermöglichten es der jungen Grevenerin, gerade in Englisch und Mathematik gut am Unterricht teilnehmen zu können und auch die Fachsprachen waren okay.

Zu Beginn des Austausches war Katharina Zacarias-Föhrding, Spanischlehrerin an der Gesamtschule, in Arequipa mit dabei. Für die letzten Tage bot sie einen Aufenthalt in Lima an. Ihr Fazit: „Mit Oberstufenschülern können wir den kulturellen Austausch zukünftig vielleicht noch intensiver fördern.“

Und Stines Fazit: „Ich habe im Sommer sehr viele nette Menschen kennengelernt und eine neue Freundin gefunden. Arequipa ist eine sehr schöne Stadt, in der man sehr viel sehen und auch erleben kann. Abschließend kann ich sagen, dass ich meine Zeit dort niemals bereuen werde und meine Gastfamilie auf jeden Fall nochmal besuchen möchte. Die sieben Wochen Aufenthalt sind sehr schnell umgegangen. Ich wäre dort gerne länger geblieben.“


Anzeige