Einzigartiges Programm in der Kirche

Viele Reckenfelder sind am Programm für den Weihnachtsmarkt beteiligt – und gerade das macht den Markt auf dem Dorfplatz und das Konzert in der Kirche zu etwas ganz Besonderem. Foto: Rosi Bechtel

Greven

Greven-Reckenfeld (sf). Auf den kommenden Samstag (15. Dezember) freut sich das ganze Dorf: In Reckenfeld ist Weihnachtsmarkt. Das Besondere: An diesem Weihnachtsmarkt ist tatsächlich das ganze Dorf beteiligt. Vereine, Chöre, Musiker und Privatleute organisieren in Kooperation mit Greven Marketing das einzigartige Programm.

Warum einzigartig? In der Franziskus-Kirche beginnt wieder parallel zum Markt, der um 12 Uhr auf dem Dorfplatz eröffnet wird, das Konzert – durchgängig bis etwa 18 Uhr! Über zwölf Ensembles, Chöre und Gruppen, allesamt aus Reckenfeld oder mit Reckenfelder Wurzeln, bezaubern die Besucher mit weihnachtlicher und adventlicher Musik, moderiert von Klaus-Dieter Niepel. Zur Eröffnung bläst Roger Meads die Fanfaren und wird auch anschließend gemeinsam mit seinem Team den ersten Programmpunkt belegen.

Draußen ist die Musik auch zu hören, denn dort sind viele Reckenfelder Vereine und Kitas mit ihren Weihnachshütten präsent und bieten Geschenkideen und Köstlichkeiten an. So gibt es zum Beispiel Körnerkissen von der KFD, Glühwein, kleine Schnäpse, Reibekuchen und Punsch von den Messdienern, die auch Erbsensuppe und Lebkuchenhäuser anbieten.

Deftig geht es beim AWO-Kindergarten zu: Der Elternrat stellt einen riesigen Grill mit Backschinken auf. Die St. Hubertus-Schützen verteilen Nikoläuse und schicken die Kinder auf eine spannende Schneeballsuche, und der Bürgerverein hat verschiedenste Pünsche und den beliebten „Schuppentrunk“ dabei. Eintracht Reckenfeld lockt mit Popcorn, Kakao, heißem O-Saft mit Schuss und Heißwurst im Brötchen. Kinder können am Glücksrad drehen. Beim Imkerverein gibt es Honigkerzen und Met. Ergänzt wird das Programm der Vereine durch einige gewerbliche Anbieter. Es wird auch wieder die schönste Weihnachtshütte prämiert, auf besonders hübsche und stimmungsvolle Dekoratio­nen dürfen sich die Besucher also auch freuen.

„Uns begeistert hier in Reckenfeld immer wieder das tolle Team rund um Franz-Josef Holthaus, der die Fäden zieht. Die Vernetzung hier ist super“, betont auch Peter Hamelmann von Greven Marketing. Die Weihnachtshütten kommen übrigens aus Saer­beck, unterstützt wird der Weihnachtsmarkt von den Stadtwerken Greven und der Kreissparkasse; die VR-Bank stiftet die Stutenkerle für die Sänger und Musiker.


Anzeige