Drei Meilensteine für das Lesen

Sigrid Högemann und Anne Thiemann freuen sich über die dritte Runde der Aktion „Lesestart“. Foto: privat

Greven

Greven. In der Stadtbibliothek Greven erhalten Familien mit dreijährigen Kindern seit zwei Jahren ein kostenloses Lesestart-Set.

 

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Stiftung Lesen im November 2011 gestartete frühkindliche Leseförderinitiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ will Eltern zum Vorlesen und mehr Kinder zum Lesen bringen. So sollen deren Bildungschancen konkret und nachhaltig gestärkt werden.

Im November startet die dritte und letzte Runde in den Bibliotheken. 200 neue Taschen mit Buchgeschenk liegen in der Stadtbibliothek Greven zur Verteilung bereit. Zu einer Auftaktveranstaltung lädt die Bibliothek Kinder und Eltern ein. Kinder, die bald drei Jahre alt werden oder vor Kurzem Geburtstag hatten, erleben am Samstag (28. November) die Bilderbuchgeschichte „… und das verspreche ich dir“.

Anschließend gibt es Informationen zur Aktion und zum Vorlesen von Sigrid Högemann und Anne Thiemann von der Stadtbibliothek.

Die Kinder bekommen am 28. November natürlich schon ihre Lesestart-Tasche. Es gibt an diesem Samstag zwei Termine, um 10.30 und 11.30 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten unter 02571 / 920390 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Lesestart begleitet Kinder in den entscheidenden frühen Lebensjahren bis zum Eintritt in die Schule. In dieser Zeit erhalten Familien dreimal ein kostenloses Lesestart-Set, das aus je einem altersgerechten Buch sowie Tipps und Informationen zum Vorlesen und Erzählen besteht. Der Fokus der Initiative liegt auf Kindern, die in einem bildungsbenachteiligten Umfeld aufwachsen und denen wenig vorgelesen wird.
„Leseförderung beginnt schon bei den Allerkleinsten. Durch die aktive Teilnahme an Lesestart eröffnet sich für uns die Chance auch Familien und Kinder zu erreichen, die die Bibliotheken bislang selten oder gar nicht besucht haben,“ so die Bibliotheksleiterin Sigrid Högemann.

Die erste Phase von Lesestart, in der Familien mit einjährigen Kindern im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung bei ihrem Kinderarzt ein kostenloses Lesestart-Set erhalten, startete im November 2011. In der zweiten Phase seit 2013 erwartet die dann dreijährigen Kinder und ihre Eltern erneut eine altersgerecht zusammengestellte Lesestart-Tasche in den örtlichen Bibliotheken. Während der ersten beiden Programmphasen stehen ausreichend Sets für mindes­tens die Hälfte der Familien bereit. Für die dritte Lesestart-Phase ab 2016 ist für jedes Kind mit dem Eintritt in die Schule ein weiteres Set vorgesehen, das die Kinder zum Selberlesen motivieren soll. Weitere Informationen finden Sie unter www.greven.net/stadtbibliothek.


Anzeige