Startschuss für mehr Gaming-Spaß

Freuen sich auf regen Zugriff bei den neuen Switch-Spielen: Dagmar Schnittker (li.) und Monika Jürgens. Foto: Stadt Ibbenbüren / André Hagel

Ibbenbüren

Ibenbüren. Diese Meldung dürfte Gamern reichlich Spaß in die Backen zaubern! Teil eins der Nachricht: Die Stadtbücherei Ibbenbüren verfügt in ihrem Sortiment ab sofort über 24 Nintendo-Switch-Spiele. Der guten Nachricht zweiter Teil: Die Spiele sind ab sofort ausleihbar.

Sichtlich Freude auch in den Gesichtern von Stadtbücherei-Leiterin Dagmar Schnittker und ihrer Teamkollegin Monika Jürgens. Denn: Allzu lange gibt es Switch-Spiele noch nicht auf dem Markt. Das große Geschäft damit lief zum vergangenen Weihnachtsfest. Die frische Ware ließ überall die Kassen klingeln. „Große Büchereien hatten die Neuentwicklungen bereits früh im Programm.

In den Bibliotheken des Kreises Steinfurt sind diese Computerspiele aber noch nicht weit verbreitet“, erläutern Schnittker und Jürgens. Heißt übersetzt: Kreisweit ist die Stadtbücherei Ibbenbüren mit vorn, was die neuen Spaßmedien angeht. 

Möglich gemacht haben die aktuelle Aufrüstung Extramittel, welche der Rat dem Medienzentrum an der Oststraße eigens für den Gaming-Bereich bewilligt hatte.

Der Reiz der Switch-Spiele liegt für viele Nutzer und Fans darin, dass die dazugehörige Konsole zum einen portabel ist, zum anderen aber auch an das heimische Fernsehgerät angeschlossen werden kann. In der Heimvariante verspricht das großes Kino fürs eigene Spiel, egal ob als Solist oder in der Gruppe. In der Stadtbücherei Ibbenbüren sind die Nintendo-Switch-Spiele künftig zu einem Preis von 50 Cent für jeweils zwei Wochen ausleihbar. Ein Spaß zum Schnäppchentarif.

Darüber hinaus bereitet das Team der Stadtbücherei Ibbenbüren fürs junge Zielpublikum gerade einen Gaming-Nachmittag vor. „Es hat sich auf dem Computerspielemarkt so viel getan. Deshalb möchten wir gerne mal die verschiedenen Spiele, Konsolen und ihre Funktionsweise vorstellen“, umreißen Bibliotheksassistentin Monika Jürgens und Dagmar Schnittker das Programm der Veranstaltung.
Einen Termin dafür haben die beiden Medienexpertinnen auch schon: am 23. Mai (Mittwoch) um 15 Uhr. Die Veranstaltung für Kinder und Jugendliche soll eine Stunde dauern.


Anzeige