Das Spielmobil geht wieder auf Tour!

Auf die Plätze, fertig, los: Die Begleiterinnen des Spielmobils freuen sich auf den Startschuss. Das Bild zeigt (stehend v.l.) Laura Brinkmann, Franzis Berkemeyer, Rüdiger Koch (Ibbenbürener Bündnis für Familie) und Klaus Bäumer sowie davor (v.l.) Linnea Petersmann, Maria Berkemeier und Jasmine Conrads. Weitere Begleiterinnen sind Kristin Beimdieck und Anna Lena Zachow. Foto: Veranstalter

Ibbenbüren

Ibbenbüren. „Wir hoffen natürlich auf tolles Sommerwetter!“ – Rüdiger Koch, Sprecher der Arbeitsgruppe Bedarfsgerechte Kinderbetreuung im Ibbenbürener Bündnis für Familie blickt voraus auf den diesjährigen Einsatz des Spielmobils auf verschiedenen Grundschulplätzen im Stadtgebiet.

Die Spielgeräte sind vollständig, ein Kleinbus der Firma Autohaus Bäumer steht bereit für den Transport, alle pädagogischen Fachkräfte und Begleiterinnen sind startklar. Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren kann der Spaß in der ersten Ferienhälfte, also während der Schließungzeiten der Offenen Ganztagsschulen, damit losgehen.

Anmeldungen sind nicht erforderlich: Wer spielen möchte, ist willkommen. Eine große Bitte aber haben die Verantwortlichen: „Wenn es sehr heiß wird, sollten Eltern unbedingt darauf achten, dass die Kinder eine Kopfbedeckung haben und gut eingecremt sind!“ Auch ist es ratsam, ein Handtuch, Ersatzkleidung und Badesachen mitzubringen. „Die Wasserspiele kommen erfahrungsgemäß besonders gut an. Mancher ist dann klitschnass und muss etwas zum Wechseln dabei haben“, erzählt Koch aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre.Das Spielmobil startet an den Einsatztagen um 10 Uhr und schließt um 17 Uhr. Wer über Mittag bleibt, sollte sich unbedingt Verpflegung mitbringen. Erfahrene pädagogische Fachkräfte und Begleiterinnen geben die Spielsachen heraus und sind für die Kinder ansprechbar.

In Kooperation mit den Fachdiensten Jugend und Schule der Stadt wurde das diesjährige Programm ausgearbeitet: Den Auftakt macht die Kardinal-von-Galen-Grundschule in Laggenbeck vom 16. bis zum 18. Juli. Dann folgen die Johannes-Bosco-Grundschule (19. bis 23. Juli) und die Ludwigschule (24. bis 26. Juli). Von dort fährt das Spielmobil zur Michaelschule (27. bis 31. Juli). Den Abschluss bildet die Albert-Schweitzer-Schule vom 1. bis zum 3. August.

Bei Fragen zum Ablauf steht Rüdiger Koch zur Verfügung unter 0179 / 5443299.


Anzeige