Miss Sophies Erbe

In diesem Jahr sind 13 Schülerinnen und Schüler gerade dabei sich unter der Leitung von Markus Hesse auf die kommende Premiere vorzubereiten. Foto: privat

Ibbenbüren

Recke. „Miss Sophies Erbe“ heißt das neue Stück der Theater AG des Fürstenberg Gymnasiums und ist angelehnt – der Titel lässt es vermuten – an das berühmte „Dinner for One“.

Das Stück dreht sich um die unter chronischem Geldmangel leidende einstige Operetten-Diva Ludmilla Stroganoff – mittlerweile unterwegs auf ihrer siebten Abschiedstournee. Doch während sie die Hauptrolle in der völlig unbekannten Operette „Die keusche Baronin“ auf Provinzbühnen trällert, ereilt sie plötzlich die Nachricht, dass sie im Testament ihrer Stiefmutter Sophie bedacht wurde. 

Begleitet von ihrer bissigen Assistentin Gundula reist sie zum Ansitz Kübelstein ihres Vaters Admiral Schneider, um dort ihr längst fälliges Erbe anzutreten. Doch Erblassverwalter Ross hat eine Überraschung für sie: Miss Sophie hat noch weitere Personen in ihrem Tes­tament bedacht, welche auch nach und nach auf dem Ansitz eintreffen: Der undurchsichtige Sohn von Mister Pommeroy, die raffgierige Gilla – Pflegerin von Mister Winterbottom und der schrille Modemacher Siegfried Roy Toby.

Während im Verlauf der Nacht Butler Paul sich den heftigen Avancen von Ludmilla und Siegfried erwehren muss, lernen die Erbanwärter gegenseitig ihre dunklen Geheimnisse kennen. Aber auch die miserabel kochende Köchin Marlies weiß Überraschendes zu berichten, denn Miss Sophie war alles andere als ein Engel.

Die Premiere findet statt am 14. Dezember (Freitag) um 19.30 Uhr in der Aula des Fürstenberg Gymnasiums. Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro und für Schüler 3 Euro.
Karten im Vorverkauf gibt es bei der Buchhandlung Volk in Recke und ab Montag (10. Dezember) in der Aula der Fürstenberg Schule.

Weitere Aufführungstermine sind Sonntag, der 16. Dezember um 17 Uhr und Montag, der 17. Dezember um 19.30 Uhr, ebenfalls in der Aula des Gymnasiums.


Anzeige