Heimatbühne Ibbenbüren lädt zur Premiere ein

Das Ensemble der plattdeutschen Heimatbühne lädt herzlich zur Premierenvorstellung seines neuen Stückes „Vasen, Blömen und Snippelkes“ am kommenden Sonntag in den Gasthof Antrup ein. Foto: privat

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Die Schauspieler der Heimatbühne Ibbenbüren fiebern bereits der Premiere ihres neuen Stückes „Vasen, Blömen und Snippelkes“ – eine plattdeutsche Komödie in drei Akten – entgegen. Die Proben in der Alten Post in Dörenthe laufen auf Hochtouren.

Das neue Bühnenbild ist fertig, viele Blumen dekorieren in diesem Jahr die Bühne, denn das Geschehen dreht sich um den Blumenladen von Marta Rogge (Anni Voss). Diese hat den Laden seit Jahren unentgeltlich von ihrem Lebensabschnittsgefährten Walter Bock (Alfred Jostmeier) zur Verfügung gestellt bekommen. Dieser hat sich nun aber überlegt, neue Wege zu gehen – seine neue Liebe, nämlich Eva Balduan – gespielt von Elke Mergel, treibt Marta samt ihrer Angestellten Antje Wunder (Marita Kriege) aus dem Laden.

Aber Marta wäre nicht Marta, wenn sie sich das gefallen lassen würde, und so einfach gibt sie sich nicht geschlagen. Auch wenn der Makler Gustav Klug – in Szene gesetzt von Reinhold Bäumer – bereits ein- und ausgeht und Verträge aufgesetzt hat, geben Marta und Antje nicht auf. Da hilft manchmal auch ein Schlag mit der Vase auf den Hinterkopf, um Walter aus dem Verkehr zu ziehen und das Schlimmste zu verhindern. Aber was tun, wenn alles nach einem Tötungsdelikt aussieht und die Polizei in Form von Gerd Knoll (Stefan Hackmann) hinzugezogen wird. Antjes Worte: „Oh, wenn dat man guet geiht“ ziehen sich durchs Stück und erst am Ende gibt es die Lösung, ob es gutgegangen ist, was alles so passiert auf der Bühne.

Allerlei Wirrungen und Irrungen und viel Liebelei machen auch dieses Stück wieder aus und versprechen einen unterhaltsamen Theaternachmittag.
Die Premiere ist am Sonntag (20. Januar) um 16 Uhr auf dem Saal der Gaststätte Antrup. Direkt im Anschluss geht es dann am Sonntag (27. Januar) um 16 Uhr schon wieder weiter und zwar auf dem Saal im Alten Gasthaus Wulf in Püsselbüren.

Der Eintritt kostet 7 Euro und die Karten sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich. Auch die beliebten Geschenkgutscheine gibt es in dieser Saison wieder. Die Gutscheine sind bei einer beliebigen Aufführung in der Saison einlösbar und können bei Familie Jostmeier (Telefon 05455 / 1391), bei Reinhold Bäumer (Telefon 05451 / 16695) oder über die Internetadresse www.hb-ibb.de angefordert werden.

Weitere Aufführungen sind angesetzt für

• Sonntag, 3. Februar, um 16 Uhr im Saal Linnenschmidt bei Il Gabbiano in Laggenbeck,
• Sonntag, 10. Februar und 17. Februar um 16 Uhr im Alten Gasthaus Franz in Brochterbeck,
• Sonntag, 17. März um 16 Uhr in den Ratsstuben Wersen in Lotte-Wersen,
• Sonntag, 24. März und 31. März um 16 Uhr und Freitag, 29. März um 19.30 Uhr Hotel Restaurant Bergeshöhe in Mettingen.


Anzeige