Stimmkünstler Rainer Rudloff lässt sein Zäpfchen schwingen

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Rainer Rudloff ist seit Jahren für seine fulminanten Lesungen bekannt.

Manchen gilt der Schauspieler aus Lübeck gar als „Herr der Stimmen“. Was dabei an Ohr- und Geistesgenuss herauskommt, wenn Rudloff seine Zäpfchen schwingen lässt, davon können sich Literaturfreunde am Donnerstag (12. November) um 19.30 Uhr im Saal des Kulturhauses Ibbenbüren überzeugen. Denn dann gastiert der Stimmkünstler mit gleich zwei skurrilen und bewegenden Bestsellern auf Einladung der Stadtbücherei Ibbenbüren an der Oststraße.

In dem anrührenden Roman „Supergute Tage“ des Briten Mark Haddon zum Beispiel geht es um Christopher Boone, einen Jungen, der auf den Spuren Sherlock Holmes‘ wandelt. Christopher ist 15 Jahre, drei Monate und zwei Tage alt. Er kennt alle Länder und deren Hauptstädte sowie sämtliche Primzahlen bis 7507. Als der Pudel in Nachbars Garten mittels einer Mistgabel in den Hundehimmel befördert wird, beginnt Christopher zu ermitteln. Und dafür tut der junge Autist Dinge, die er früher nie gewagt hätte: die Straße weiter hinab laufen als bis zu seiner Schule; mit einem Zug fahren; abhauen von zu Hause. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt – an dessen Ende Christopher mehr über seine nächste Umgebung herausfindet, als ihm lieb sein kann.

Auch Don Tillman, Protagonist in dem aktuellen Bestseller „Das Rosie-Projekt“, ist Autist, zudem ein brillanter Genetik-Professor mit schwachen sozialen Fähigkeiten. Tillman entwirft für sich das Projekt, durch einen mehrseitigen Bewerbungsbogen mit detailliertesten Fragen die richtige Ehefrau zu finden. Doch dann begegnet ihm Rosie, die in jeder Hinsicht ungeeignet ist. Rosie krempelt Tillmans Welt komplett um...

Die Lesung für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene wird als Ohrenbär-Jubiläumsveranstaltung durch die Bürgerstiftung Tecklenburger Land gefördert. Alle früheren und aktiven Ohrenbär-Vorleser erhalten eine kostenlose Eintrittskarte in der Stadtbücherei Ibbenbüren. Andere Interessierte erhalten dort ebenfalls im Vorverkauf Karten für die Verbalkunst-Vorstellung mit Rainer Rudloff.


Anzeige