Kubanische Impressionen im Kulturhaus Tecklenburg

Imposante Straßenkreuzer aus den 50er-Jahren sind typisch für Kuba. Foto: Fred Saul

Lengerich

Tecklenburg. „Cuba – Inside Paradise“: So hat Fred Saul seine Multivisionsshow überschrieben, die am 14. März (Mittwoch) um 19.30 Uhr im Kulturhaus Tecklenburg zu sehen ist.

Kubas 500 Jahre alte Hauptstadt Havanna mit ihren 2,5 Millionen Einwohnern gilt als große alte Dame unter den Metropolen Lateinamerikas. Fred Saul führt seine Zuschauer zu den interessantesten Schauplätzen. Der Besuch der Unesco-Perle Havanna-Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen und restaurierten Prachtbauten ist nur einer der Höhepunkte seines Vortrags.

Exkursionen in die bekannte Tabakregion Vinales sowie die Fahrt mit der einzigen elektrischen Eisenbahn aus dem Jahr 1916 werden ab Havanna unternommen.
Im zentralen Kuba geht es auf Wanderschaft im Escambray-Gebirge, nahe des Weltkulturerbes Trinidad de Cuba. Zusammen mit dem Städtchen Sancti Spiritu bietet sich dem Betrachter ein pures koloniales Bilderbuch-Flair, berichtet der Referent.

Mit der historischen Eisenbahn geht es in das Tal der Zuckermühlen und zum berüchtigten Sklaventurm.
Im Südosten Kubas imponiert die gewaltige Gebirgskette der Sierra Maestra. Saul bewegt sich auf alten Bauern- und Rebellenpfaden und erreicht schließlich Fidel Castros geheime Kommandozentrale während des Revolutionskampfes.

Karnevalsvorbereitungen und jede Menge Rhythmus erfahren die Zuschauer in Santiago de Cuba, der „Wiege der Revolution“.

Über eine kurvenreiche Passstraße wird die Dschungelkönigin Baracoa erreicht. Die älteste Stadt Kubas ist umgeben von tropischer Vegetation und gilt als Geheimtipp.

Die diversen Nationalparks, Bergflüsse und Schluchtenwerden von Saul porträtiert. Ein Stück Afrika erlebt der Zuschauer auf der Insel Cayo Saetia. Fred Saul entdeckt hier während einer Jeep-Safari unter anderem wildlebende Antilopen, Zebras und Leguane.

Tickets sind erhältlich zu 10 Euro im Vorverkauf (8 Euro für Schüler und Studenten), an der Abendkasse für 12 Euro (10 Euro für Schüler und Studenten) beim Veranstalter Tecklenburg Touristik GmbH im Haus des Gastes und unter der Rufnummer 05482 / 93890, oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Das Kulturhaus ist nicht barrierefrei!


Anzeige