Jugendbeirat der Stadt Lengerich

Von links nach rechts: Amina Ledwa, Jannik Welp, Rike Lewedag (Öffentlichkeitsbeauftragte), Alida Mutlak (Vorsitzende), Riccarda Brockmeyer (Gründungsmitglied), Saskia Hunsche (stellvertretende Vorsitzende), Kevin Meier (Kassenwart) Foto: privat

Lengerich

Lengerich. Die Arbeit vom Jugendbeirat kann nun beginnen. Am 24. Mai wurde die Geschäftsordnung beschlossen, ein Logo ausgewählt, erste Projekte geplant und der Vorstand gewählt. Außerdem gesellten sich zu den bestehenden Mitgliedern zwei neue Interessierte dazu.

Als Nächstes wird mit Fördergeldern des Landes NRW eine App und eine Website entwickelt, die die Arbeit des Jugendbeirates unterstützen soll. Einige notwendige Eigenschaften der App wurden bereits gesammelt wie: Umfragetools, Sharing-Optionen oder einen Sitzungskalender. Auch Projektideen wurden, auf Grund einer schon durchgeführten Umfrage mit zirka 100 Teilnehmern, in Angriff genommen.

Fest in der Planung ist eine Bürgermeistersprechstunde in den Sommerferien für Acht- bis Elfjährige. Diese wird erst zusammen mit den Kindern vorbereitet und nach dem Treffen mit dem Bürgermeister werden die Kinder zu einem Eis eingeladen. Ein weiteres Projekt ist ein Kinobus an den Wochenende nach Osnabrück mit Betreuung vom Jugendzentrum im Herbst/Winter.

Das nächste offene Treffen findet am 27. Juni (Mitwoch) um 18 Uhr statt, wozu alle Kinder und Jugendlichen zwischen zwölf und 25 Jahren wieder herzlich eingeladen sind.


Anzeige