„Schule ohne Rassismus“

Rheine

Kürzlich feierte das Berufskolleg Rheine ein Schulfest zum Thema „Tage der Vielfalt“, bei dem die Schule auch in das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ aufgenommen wurde.

 

Über 70 Prozent aller Schüler, Lehrer und Schulangestellten stimmten für eine „Schule ohne Rassismus“ und unterschrieben, dass sie sich für die Ziele des Netzwerkes einsetzen werden. Anlass genug, um sich der Thematik ausführlich zu widmen. Zunächst arbeitete fast die gesamte Schülerschaft in offenen Workshops und Klassenprojekten zu Fragestellungen und Themen rund um die Begriffe Rassismus, Courage und Vielfalt. Die dabei entstandenen Produkte wurden auf dem Schulfest vorgestellt und zeigten, dass man sich dem Thema auf viele verschiedene Arten nähern kann. Ob beim „Kick gegen Rechts“, im Workshop „Integration durch Spiele“ oder bei einer Tanz-Performance auf dem Schulhof, die nahtlos in einen Flashmob überging – wer sich und etwas bewegen wollte, war auf dem Schulhof genau richtig. Aber auch andere von Schülern durchgeführte Mitmachaktionen fanden großen Zuspruch: So widmeten sich die Kfz-Mechatroniker dem Thema „Kurven in der Autowerbung – alles Sexismus?“ und stellten an einer Litfasssäule aus Autoreifen ihre Ergebnisse vor.

Weil an einem gewerblich-technischen Berufskolleg natürlich auch die Hände zum Einsatz kommen müssen, konnten sich alle Schüler auf einer großen Leinwand mit ihrem Handabdruck verewigen oder ihren Namen mit Hammer und Stanze in Metallplättchen gravieren, die dann an die „Wand gegen Rassismus“ gehängt wurden.

Die Schüler der Klassen des Bereichs Hauswirtschaft stellten Speisen aus den verschiedensten Ländern vor, die gro­ßen Anklang fanden. Emotional ging es dann in der Aula zu, wo die Theater-AG ein Video mit viel Gefühl präsentierte, die Schulband rockte und vier Schüler im Rahmen eines Poetry Slams mit ihren ganz eigenen Gedanken zum Thema Rassismus zeigten, wie stark man mit den richtigen Worten und vielleicht auch der richtigen Tonlage berühren kann.  Auf die eigene Stimme kam es dann auch im C-Gebäude an, wo die Besucher aus sechs verschiedenen –  von Schülern gestalteten – Prototyp-Jutetaschen auswählen konnten, die dann bei einer allgemeinnützigen Einrichtung in Druck gehen werden. Hier konnte man dann mit dem Gemälde gegen Rassismus, das nun eine gesamte Klassenraumwand ziert, ein weiteres Highlight der Woche bewundern.

Um 12 Uhr übergaben dann Anna Schubert, Jana Riedl und Lisa Brockmann, stellvertretend für alle Initiatoren der Projekttage, das Schild mit der Aufschrift des Netzwerkes von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an Schulleiter Reinhard Glaßmeyer und Mustafa Schat, einen der zwei Paten am Berufskolleg Rheine. Keine Minute später flogen 500 Luftballons mit antirassistischen Botschaften in den Himmel.


Anzeige