Ferienprogramm in der Salzwerkstatt

Rheine

Um das Salz geht es beim Ferienprogramm der Städtischen Museen am Dienstag (30. Juni) und am Mittwoch (1. Juli).


Das Programm dauert jeweils einen Vormittag. Von 10 bis 12.30 Uhr können Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren in der Salzwerkstatt und auf dem Salinengelände viel Spannendes aus früherer Zeit entdecken. Wie war das damals, als man noch mit der Pferdekutsche zur Saline fuhr, um das kostbare „weiße Gold“ zu kaufen? Bei Mitmachaktionen und beim Salzsieden lernen die Kinder die Tätigkeiten der Salinenarbeiter kennen. Mal kommt es auf den vorsichtigen Umgang mit dem Salz an, mal sind Kraft und Geschicklichkeit gefragt. Als Belohnung kann eine besondere Auszeichnung errungen werden: das Salinendiplom. Dabei werden auch die selbst gebackenen Laugenbrötchen für die Pause nicht fehlen. Die Kosten betragen 3 Euro pro Kind. Eine Anmeldung ist nötig unter 05971 / 920610.


Anzeige