Ein besonderes Konzert

Rheine

Für sein Examenskonzert am morgigen Donnerstag (2. Juli) hat sich der Gitarrist Michael Schmiedel einen besonderen Rahmen gewünscht. Der Rheinenser studierte am ArtEZ Conservatorium Zwolle und wird mit diesem Konzert sein Masterstudium abschließen. Dafür bietet das Dormitorium von Kloster Bentlage nicht nur eine gute Akustik, sondern auch eine besonders stimmungsvolle Kulisse.

 

2015 27 michael schmiedelDie Ausstellung „Oval“ mit den beeindruckenden Bildern von Karl Möllers ist zwar offiziell seit dem 21. Juni beendet, die Ausstellungsmacher des Klosters haben sie für das Konzert jedoch extra noch etwas länger hängen lassen. Michael Schmiedel wurde im Erzgebirge bei Chemnitz geboren. Er spielte als Solist bereits mit vielen verschiedenen Orchestern im In- und Ausland zusammen. Sein Masterexamen wird Schmiedel in Begleitung des niederländischen „Kamerorkest van het oosten“ unter der Leitung von Michael Rein präsentieren.

Auf dem Programm stehen Werke für Gitarre und Orchester unter anderem von Joaquin Rodrigo und Mauro Giuliani. Höhepunkt des Konzertes ist die Premiere des Werkes „Los sueños dialogados“ (Spoken Dream), das der englisch-italienische Komponisten und Dirigent Brian Richard Earl aus der Mailänder „Scala“ Michael Schmiedel gewidmet hat. Der Komponist wird auch zum Konzert anwesend sein. Eine besondere Note bekommt die Veranstaltung dadurch, dass es eben das Masterexamen von Michael Schmiedel ist – direkt im Anschluss an das Konzert wird die Examensjury sich zusammensetzen und dann vor dem sicherlich sehr gespannten Solisten und seinem mitfiebernden Publikum ihre Bewertung abgeben. Darauf und auf ein außergewöhnliches Konzert in besonderem Rahmen wird dann bestimmt noch mit einem Glas Sekt angestoßen.

Das Konzert findet im Dormitorium Kloster Bentlage Rheine statt. Einlass ist um 17.30 Uhr, Konzertbeginn um 18 Uhr. Karten zum Preis von 8 Euro (ermäßigt: 3 Euro für Schüler, Azubis und Studenten) sind in der Geschäftsstelle der Musikschule Rheine und in der Stadtbibliothek erhältlich.


Anzeige