Vierter „Steinhart500“ im November

Steinfurt

Steinfurt. Seit einigen Tagen ist sie möglich, die Anmeldung für den 4. Steinhart500 am 8. November (Sonntag).

 

Das bewährte Orgateam, das natürlich schon mitten in den Vorbereitungen steckt, erwartet nach dem Melderekord des letzten Jahres und den so zahlreichen positiven Rückmeldungen natürlich wieder viele Teilnehmer.

Tatsächlich liegen schon Anmeldungen vor und die Läufer wird es freuen, dass die Strecke durch den Wegfall der Einführungsrunde vereinfacht wurde. Damit wie in den Jahren zuvor auch ausländische Sportler angelockt werden, ist – bedingt durch die Grenznähe – die Ausschreibung auch in Niederländisch zu lesen. Doch auch türkische, polnische, russische oder englische Anfragen werden selbstverständlich beantwortet.

Selbstverständlich erhält wieder jeder Fini­sher seine „Steinhart-Medaille“ in Form eines Ziegelsteins mit Prägung. Er ist sehr begehrt und wird teilweise zur Erinnerung zu Hause „verbaut“, wie die Sportler wissen ließen. Das Orgateam, dass vom ersten Lauf an die Veranstaltung klimaneutral durchgeführt hat und dafür auch offiziell schon ausgezeichnet wurde, ist in diesem Jahr erstmalig eine Kooperation mit dem Kreis Steinfurt eingegangen, um die Botschaft „Klimaschutz kann jeder!“ zu verbreiten. Dies ist ganz im Sinn des Kreis-Projektes „energieland2050“,  das zum Ziel hat, bis 2050 energieautark zu werden.

Somit erhält jeder Läufer erhält ein Infopaket für Maßnahmen zum Klimaschutz und wird durch seine Teilnahme zum Klimabotschafter. Dies ist sicher neben den bisherigen Maßnahmen wie die Baumpflanzaktionen eine gute Möglichkeit, breitgefächert auf den Klimaschutz aufmerksam zu machen.

Eine weitere Besonderheit wird das große Zelt als Veranstaltungszentrum direkt im Start-Zielbereich am Steinfurter Schloss sein. Dieses bieten die Veranstalter am 7. November (Freitag) Interessierten zur Benutzung an. Private wie geschäftliche Events oder Infoveranstaltungen sind möglich. Genauer zu erfragen ist die Nutzung bei Claus Muchow oder direkt in der TB- Geschäftsstelle unter 02551 / 7584. Mehr Hinweise gibt es auf www.steinhart500.de.


Anzeige