„Die Alte und die Neue Welt“

Steinfurt

Steinfurt. Zur Premieren-Lesung mit Matthias Engels lädt die Stadtbücherei am Freitag (18. September) alle Literaturfreunde herzlich ein.

 

Ab 19.30 Uhr stellt der in Borghorst lebende Autor seinen gerade erschienenen Roman „Die heiklen Passagen der wundersamen Herren Wilde & Hamsun“ vor.

Der irisch-stämmige Literat Oscar Wilde und der spätere Nobelpreisträger Knut Hamsun sind tatsächlich beide Anfang der 1880er Jahre mit dem Ozeandampfer nach Amerika gefahren. Doch begegnet sind sie sich dabei nicht. Dieses Szenario entwickelt Matthias Engels mit dichterischer Freiheit. Die Unterschiedlichkeit dieser beiden außergewöhnlichen europäischen Künstler macht den Reiz und die Spannung des historischen Romans aus. Auszüge aus Briefen, Tagebüchern und Zeitungsberichten bilden das literaturgeschichtliche Fundament.

Der exzentrische Oscar Wilde genoss in Europa bereits Berühmtheit, als er zu einer Vortragsreise über Ästhetik in die Staaten aufbrach. Das intellektuelle Amerika empfing ihn begeistert. Der Norweger Hamsun hatte als Sohn eines Bauern einen weiteren Weg zur Literatur und so musste er seinen Lebensunterhalt in den USA mit Gelegenheitsarbeiten verdienen. Für beide Schriftsteller begann die literarische Karriere erst nach ihrer Rückkehr.

Die musikalische Begleitung des Abends übernimmt die Musikerin Marianne Nolting aus Greven am E-Piano. Karten zum Preis von 5 Euro sind in der Stadtbücherei, Markt 19 oder telefonisch unter der 02551 / 7802 und an der Abendkasse erhältlich.


Anzeige