Flüchtlingsquartiere in Steinfurt gesucht

Steinfurt

Die Fragen um zukünftige Wohn-Standorte für Flüchtlinge haben den FDP-Ortsverband zu neuen Überlegungen veranlasst.

 

„Wir nehmen nach Gesprächen mit den Anwohnern an der Marienthalstraße die Problematik einer möglichen Ballung ernst“, so Ulrich Windscheid in einer Pressemitteilung.

Bei der Suche nach alternativen Lösungen rückte jetzt der Bolzplatz an der Langhansstraße in den Blickpunkt der Liberalen. Hier wurde im Bauausschuss aktuell die Planung einer Drainage für 8.500 Euro durchgewunken. Mitglieder des FDP-Ortsverbandes waren vor Ort, um sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen. Bei dem Bolzplatz handelt es sich um ein 2.200 Quadratmeter großes Gelände, das an die Emsdettener Straße angrenzt.

Nach Gesprächen mit Anliegern wurde deutlich, dass der Platz mit einer Länge von rund 60 Metern und einer Breite von 40 Metern nur sporadisch von Kindern oder Jugendlichen zum Ballspielen genutzt werde. „Eigentlich viel zu groß für eine sinnvolle Kickerei“, so Josef Wübben. „Da müssten ja immer zwei komplette Mannschaften auf dem Platz stehen, um die großen Distanzen zu überbrücken.“ Als mögliche Alternative sehen die Liberalen eine Teilung des Platzes in zwei Bereiche.

„Auf der einen Hälfte bleibt ausreichend Platz für einen zeitgemäßen Bolzplatz“, so Günther Hilgemann. „Die andere Hälfte könnte mit einem oder zwei Wohngebäuden im Stile der übrigen Mehrfamilienhäuser dieses Bezirkes überplant werden.“ „Hier rückt keiner dem anderen auf die Pelle und wir hätten eine echte Alternative zu den massierten Planungen an der Marienthalstraße“, sagte Ulrich Windscheid. Zugleich hätten auch die zukünftigen Familien und Bewohner eine Spiel- und Sportfläche vor der Haustür.

Die Liberalen haben ihre Gedanken in einem Antrag an die Verwaltung formuliert und schon auf den politischen Weg gebracht. Kleiner finanzieller Nebeneffekt: Die geplanten 8.500 Euro für die Drainage können vorerst eingespart werden. Die angespannte Wohnraumknappheit für Flüchtlinge im Ortsteil Borghorst erfahre durch diese Maßnahme eine zügig umsetzbare Lösung.


Anzeige