60 Jahre Kegelclub „Smiet üm“

Niedersachsen

Emsbüren. Der Emsbürener Kegelclub „Smiet üm“ kann in diesem Jahr auf stolze 60 Jahre zurückblicken. Er ist der älteste und traditionsreichste Kegelclub in der Gemeinde.

 

 

Unmittelbar nach Eröffnung der ersten Scherenkegelbahn in Emsbüren im damaligen Gasthof von Heinrich Kamp­hues  „Zum Deutschen Haus“ gründeten zehn Kegelbrüder den Kegelclub am 5. Juli 1955. Zum Kegelvater wurde Heinz Möller (Schulten-Möller) gewählt, der das Amt bis 1996 über 41 Jahre ehrenvoll ausübte. Im Jubiläumsjahr gehören derzeit neun Mitglieder dem Kegelclub an. Kegelvater ist Dr. Paul Stuke. Das am längsten aktive Kegelmitglied ist Carl Enking, der bereits seit  57 Jahren dabei ist. Das an Lebensjahren älteste Mitglied, das sich im 93. Lebensjahr befindet, ist Hermann Albers, der es sich bis heute nicht nehmen lässt, an den einmal im Monat stattfindenden Kegelabenden teilzunehmen.

Zu den Höhepunkten des Jubiläumsjahres zählen ein Ausflug mit Pferd und Wagen im Juli sowie die Zusammenkunft am 29. August (Samstag) im Emsländischen Hof, wo die Kegelbrüder gemeinsam mit den Ehefrauen nach einem guten Essen die 60 Jahre Revue passieren lassen wollen.


Anzeige