Liederhefte für Senioren

Niedersachsen

Spelle. Mit neuen Liederheften können die Bewohner des St. Johannes-Stiftes und des Seniorenzentrums am Rathaus in Spelle sowie des Seniorenzentrums St. Elisabeth in Schapen musikalische Nachmittage gestalten.

 

Dank einer Initiative des SoVD-Ortsverbandes Spelle wurden nun 200 Exemplare an die drei Einrichtungen überreicht.

Die Idee geht zurück auf Agnes Fangmeyer, die über viele Jahre die Liedernachmittage im St. Johannes-Stift gestaltet hatte. „Als mir Agnes Fangmeyer von dieser Tätigkeit berichtete, äußerte sie den Wunsch nach einheitlichen Liederheften, damit alle Bewohner das identische Heft zur Hand haben“, so August Hartke, Vorsitzender des SoVD-Ortsverbandes Spelle. Hartke erkannte den Handlungsbedarf und bemühte sich um weitere Unterstützer für ein eigenes Liederheft. In intensiver Arbeit wurden alte Volkslieder für ein vielseitiges Heft zusammengestellt.

„Dank der Arbeit unseres Verbandsmitgliedes Manfred Schwert konnten die Kosten so gering wie möglich gehalten werden“, hob Hartke hervor. Ebenso dankte er der Samtgemeinde und dem Wasserverband Lingener Land für die finanzielle Unterstützung. Die SoVD-Vorstandsmitglieder August Hartke und August Heeke haben mit Agnes Fangmeyer die Liederhefte an das St. Johannes-Stift überreicht.

„Diese sind eine große Bereicherung für unsere musikalischen Angebote. Wir sind dem SoVD-Ortsverband für die solidarische Geste äußerst dankbar“, so Heimleiterin Elsbeth Dagge und Maria Schwert, die nun mit einem Team die Gestaltung der Liedernachmittage von Agnes Fangmeyer übernommen hat. Begeistert haben die Bewohner die Hefte angenommen und direkt einige Titel angestimmt.


Anzeige