Saisonauftakt mit musikalischer Weltreise

Kultur

Ibbenbüren. „Eine Reise um die Welt“ – die startet der Musikverein „Glückauf“ Anthrazit Ibbenbüren e.V.. Auf den musikalischen Schwingen sinfonischer Blasmusik eröffnet der Musikverein am Donnerstag (29. Oktober) im Bürgerhaus in Ibbenbüren seine Feierabendsaison 2015/2016.

 

Von den südamerikanischen Klängen aus „Cordilleras de Los Andes“ geht das Blasorchester nicht nur auf die musikalischen Facetten der Kontinente unserer Welt ein. Mit der ersten Sinfonie des niederländischen Komponisten Johan de Meji überschreiten die Akteure die Grenzen der Realität und lassen der Musik bei einem Ausflug in die sagenumwobene Welt der Hobbits fantasiereichen Spielraum. Märchenhaft geht es, unter der Moderation von Bernd-Udo Seiffarth, von „Mittelerde“ weiter auf unserem Planeten nach Afrika mit der Filmmusik von „Out of Africa“ sowie nach Ägypten und dem Stück „Army of the Nile“.

Als Gast tritt beim ersten von insgesamt vier Feierabendkonzerten der Solo-Tubist Lukas Bieber auf. Der 22-jährige Student der Musik kann in seiner jungen Karriere bereits auf große Auftritte mit renommierten deutschen Orchestern sowie auf große Erfolge wie den ersten Platz beim internationalen Blechbläserwettbewerb Passau blicken.

Die „Reise um die Welt“ beginnt am morgigen Donnerstag um 20 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Ibbenbüren. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten sind noch vorhanden und sind telefonisch unter der Rufnummer 05404 / 729421 oder an der Abendkasse zum Preis von 14 Euro erhältlich. Weitere Informationen zu den Feierabendkonzerten 2015/2016 gibt es unter der Internetadresse www.musikverein-glueckauf.de.


Anzeige