Warm Up für die 5. Greven Klassik

Greven

Greven. Was haben 87er Toyota und 54er Ford Thunderbird gemeinsam?

 

Auf den ersten Blick nicht viel. Aber: Die Young- und Oldtimerszene Münsterland und der Oldtimerstammtisch Münster gehen seit Anfang der Oldi-Saison teils gemeinsame Wege. So kommt es hin und wieder auch zum Aufeinandertreffen waschechter Oldtimer mit Fahrzeugen, die diese Weihen erst noch erhalten müssen.  

Vorläufiger Höhepunkt der gemeisamen Aktivitäten soll am Sonntag (2. August) ein markenoffenens Old- und Youngtimertreffen an der Gaststätte zur Gronenburg, Dansenbörger Heide 61, sein. Der Oldtimerstammtisch Münster, die Young- und Oldtimerszene Münsterland und das Team vom Landhotel Gronenburg freuen sich darauf, nun zum zweiten Mal in der Dansebörger Heide Old- und Youngtimer begrüßen zu dürfen. Die Vorbereitungen dazu laufen inzwischen auf Hochtouren.

Der Platz für bis zu 200 Fahrzeuge ist zu organisieren, Flyer sind gedruckt und auf verschiedenen Veranstaltungen in der näheren Umgebung verteilt. Knatternde Vorkriegsmotoren, das Dröhnen großvolumiger Ami-Achtzylinder der 50er und 60er Jahre sowie vertraute Motorgeräusche der Brot- und Butterautos der 70er und 80er Jahre werden einen Tag lang die ansonsten beschauliche Ruhe in der Heide ablösen. „Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die musikalische Unterhaltung ist gesichert und so kann es bei entsprechendem Wetter eine runde Sache werden“, meinen die Organisatoren.

Damit aber nicht genug. Die fünfte Auflage der Greven Klassik wirft ihre Schatten voraus. Am ersten Septemberwochenende wird die touristisch ausgelegte Veranstaltung in zwei Etappen rund um Greven führen. Start- , Rast- und Zielpunkt wird die Gaststätte Gronenburg sein. Ausgeschrieben ist die fünfte Greven Klassik für Fahrzeuge jeden Alters. „Es kommt also nicht darauf an, einen Oldtimer zu fahren“, erklärt Robert Cavallo, „sondern uns geht es um den Spaß, den man mit Liebhaberfahrzeugen haben kann, ob sie nun ein H im Kennzeichen haben oder nicht.“ Auch bei dieser Veranstaltung wird der Oldtimerstammtisch Münster mit dabei sein.

Wer also interessante Fahrzeuge erleben möchte, sollte sich den 6. September merken und gegen Mittag bei der Gronenburg vorbeikommen. Anmeldeformulare und weitere Informationen finden sich unter www.yosmünsterland.de.