Nordwaldes Keimzelle

Greven

Nordwalde. Auch in diesem Jahr wird am Sonntag (13. September) auf dem Bispinghof ein rundes Programm angeboten, das für Jung und Alt etwas bietet.

 

Zur Eröffnung um 14 Uhr singen Lea-Maria Strickmann und Dana Wesselmann zur Gitarre. (beide Stufe 11 der Kardinal von Galen - Gesamtschule)

Von 14 bis 18 Uhr gibt es eine kleine Ausstellung alten Handwerks zum Zusehen und Ausprobieren für alle, die mal ihr Geschick ausprobieren möchten, natürlich auch für Kinder:
Die Nordwalder Korbflechter zeigen, wie aus Weidenzweigen Körbe werden, Mechthild Storm zeigt, wie man statt mit Worten Wolle spinnt und Heinz-Albrecht Krusch die Handwerkskunst des Drechselns. Zudem können die Kinder noch lernen, wie früher Seile gedreht wurden und mit Unterstützung des Dampfross­teams Körbchen aus Peddigrohr fertigen. Im Steinofen der Familie Keukenbrink wird Brot gebacken und Kurt Jendrike zeigt, wie im Mittelalter geräuchert wurde.

Auch Zeit zum Klönen bei Kaffee und hausgebackenem Kuchen (je nach Wetter drinnen oder draußen) sollten die Besucher mitbringen.

Jeweils um 16.30 Uhr und 17.30 Uhr wird eine Führung rund um den Speicher angeboten, für kurze Informationen rund um den Bispinghof sind die Mitglieder des Fördervereins und der Stiftung aber jederzeit ansprechbar.