Forum für Kassierer

Greven

Greven. Aus verschiedenen Untersuchungen zur Vorstandsarbeit in Vereinen ist bekannt, dass die Position des Kassierers zu den weniger beliebten Aufgaben gehört.

 

Auch bei der Auftaktveranstaltung zum Projekt „Grevens Vereine – fit für die Zukunft“ im März 2015 wurde deutlich, dass in diesem Themenbereich ein Austausch- und Fortbildungsbedarf besteht.

Projektleiterin Ulrike Penselin lädt daher jetzt zu einem Austauschforum ein, in dem es speziell um den Tätigkeitsbereich von Kassiererinnen und Kassierern geht. Herzlich willkommen sind auch an einer Kassierer-Tätigkeit interessierte Personen, die gerne einmal in diesen Engagementbereich hereinschnuppern möchten. Bei der Veranstaltung am 1. Oktober von 18.30 bis 21.30 Uhr in der Kulturschmiede haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen und ihre Fragen auszutauschen. Fachkundiger Referent des Abends ist Dietmar Fischer, Sportmanager und freiberuflicher Referent des Landessportbundes NRW. Er wird Informationen zu verschiedenen wichtigen Themen für Kassierer in Vereinen präsentieren.

Je nach Interesse der Teilnehmer werden z.B. steuerliche Tätigkeitsbereiche in Vereinen, Gemeinnützigkeitsrecht, Zuwendungs- und Spendenrecht, Buchführungs- und Aufzeichnungspflichten, Formen der Mitarbeit und der Vergütung, Ehrenamts- und Übungsleiter-Freibetrag oder die Gestaltung von Mitgliedsbeiträgen besprochen. Die Veranstaltung wird von der Robert Bosch Stiftung im Programm „Engagement braucht Leadership“ gefördert.

Ulrike Penselin erinnert daran, dass aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung bis zum 24. September erforderlich ist. Dabei sollten die Interessierten vorab auch ihre speziellen Fragen mitteilen. Ein Anmeldeformular zum Herunterladen und als Online-Version gibt’s im Internet unter www.greven.net/ebl.