St. Dionysius hat ein neues Zuhause

Greven

„Eier machen lustig“ – was hat das mit der Kapelle zu tun? Ein Nordwalder Kegelklub trägt diesen lustigen Namen und eben dieser Klub hatte die Idee, eine Kapelle zu errichten.

 

Das war im Jahr 2011. Ehrenamtlich und gerade so, wie jeder Zeit hatte, entstand in liebevoller Handwerksarbeit die Kapelle der Heiligen Schutzpatrone an der Ikerstiege. Am heutigen Samstag (13. Juni) wird die Kapelle offiziell eingeweiht.  Die Feier beginnt um 14.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 16 Uhr findet die ökumenische Einweihungsfeier statt.

2015 24 kapelleAnlässlich des Jubiläums zum 50-jährigen Bestehen wollten die Mitglieder des Kegelclubs „Eier machen lustig“ etwas Besonderes machen. Anfangs noch nicht klar, ob es eine moderne oder eine Kapelle im historisierenden Stil werden sollte, ist diese Frage längst beantwortet. Als Architekt konnte der Verein das Architekturbüro Hillebrand und Welp aus Greven gewinnen – Bernard Hillebrand ist selber gebürtiger Nordwalder Feldbauer. Er war sofort begeistert und unterstützte den Kapellenverein bei den Genehmigungsformalitäten. Maßgeblich beteiligt an dem Entwurf mit dem Kreuz-Grundriss war auch Leo Dömer, Vorsitzender des Kapellenvereins. Nun symbolisieren die Giebel-Dreiecke die Dreifaltigkeit und Holz, Glas und Metall sind die beherrschenden Materialien. Drei der vier Giebel haben kreisrunde Öffnungen, in die Teile der alten Bleiverglasung der St. Dionysius-Kirche eingesetzt wurden.

Der ursprüngliche Entwurf wurde allerdings vom Kreis nicht genehmigt und die geplante Turmspitze musste auf halber Höhe gekappt werden.

Der heilige Dionysius war übrigens jahrzehntelang an der Ikerstiege in der Feldbauerschaft auf dem Hof Iker-Goldschmidt in einem Opferstock untergebracht und konnte nun als Leihgabe in sein schmuckes neues Zuhause umziehen. Ebenso ist der heilige Luidger in der Kapelle untergebracht. Bequeme Kirchenbänke laden zum Verweilen und zum Gebet ein und auch die Außenanlagen rund um die Kapelle sind vom Kapellenverein zu einem gemütlichen Kleinod gestaltet worden.

Zur Einweihung ab 14.30 Uhr sind alle interessierten Bürgeriinnen und Bürger herzlich eingeladen (Navigationsadresse: Felbauerschaft 22). Teilstücke der Ikerstiege zwischen den Hofeinfahrten Hegekötter und Iker sind während der Veranstaltung gesperrt. Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter www.kapellenverein-nordwalde.de