Elfenhafte Aktion im Kollegenkreis

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Wenn fleißige Elfen am Werk sind, kommt am Ende viel Gutes dabei heraus.

Davon profitieren in diesen Tagen ausgerechnet wiederum Elfen, nämlich solche, die sich unter dem Dach des Caritasverbandes Tecklenburger Land ehrenamtlich in Familien mit kleinen Kindern engagieren. Zur Unterstützung ihrer Arbeit haben sie nun eine Spende in Höhe von 1.000 Euro erhalten. Das Geld stammt aus einer – wahrlich elfenhaften – Aktion der Belegschaft des Rewe-Marktes an der Weststraße in Ibbenbüren.

Unter Federführung von Bärbel Brügge und Myquan Huynh haben die rund 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Tortenback-Aktion ins Leben gerufen. An einem ganz normalen Arbeitstag verkauften sie im Rewe-Markt ihre Torten für einen wohltätigen Zweck. Die auf 500 Euro aufgerundete Summe stellten sie für das Elfen-Projekt des Caritasverbandes zur Verfügung. Eine Spende in der gleichen Höhe überreichte außerdem Geschäftsinhaber Tobias Genschel. „An der Leergut-Abgabe hängt eine Spendendose für Leergutbons“, erklärt er. Wer seinen Leergutbon dort hineinwirft, unterstützt ebenfalls die Elfen.

Im Namen des Caritasverbandes Tecklenburger Land bedankten sich nun Johannes Rott und Projektleiterin Ursula Schwering für die Spende. Mit dem Geld werden Aufwendungen der Ehrenamtlichen wie Fahrtkosten und eventuelle Aktivitäten mit Familien ersetzt. Die Abkürzung „ELFEN“ steht für „Ehrenamtliche Familienentlastung für Familien mit Kinder unter drei Jahren“. Ziel es ist, Entlastung für junge Eltern zu schaffen, in der oftmals turbulenten Zeit mit kleinen Kindern. „Ein neues Kind verändert das gesamte Familiengefüge. Die Hilfe setzt darum ganz früh an, damit die Familie gut zusammenwachsen kann“, erklärt Ursula Schwering. Vor allem für die Mütter, die keine Großeltern oder Freunde in der Nähe hätten, sei es eine große Entlastung, wenn sie regelmäßig drei bis vier Stunden in der Woche zur freien Verfügung haben.

Aktuell gibt es 16 geschulte Elfen im Caritasverband Tecklenburger Land. Familien, die  für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten einmal die Woche Unterstützung einer Elfe wünschen, können sich beim Caritasverband, Ursula Schwering, Telefon 05451/ 5002-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, melden.