Junge Kantorei St. Agatha Mettingen gibt Konzert

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Ob Filmmusik, neues geistliches Liedgut oder „afrikanische Ohrwürmer“, die „Junge Kantorei St. Agatha Mettingen“ hat einiges zu bieten bei ihrem ersten Konzert.

 

Seit einigen Monaten proben die Sänger aus Sopran, Tenor, Alt und Bass fleißig. Am Sonntag (13. September) startet das Konzert um 17 Uhr in der St.-Agatha-Kirche im Mettinger Dorf.

Anlass ist der zehnte Geburtstag der Chorgemeinschaft die im August 2005 unter dem Namen Projektchor gegründet wurde. Damals war der Anlass das Weltjugendtreffen in Köln. Einige Gäste aus Indien und Kanada waren damals zu Besuch in Mettingen und ein „Projektchor“ unter der Leitung von Gabriele Roth sollte die internationale Festmesse in Mettingen mitgestalten. Ein Jahr später übernahm Chorleiter Gerhard Baune den Chor. Bis in den Herbst 2008 hieß der Chor „Projektchor“. Schließlich einigten sich die Chormitglieder auf den Namen „Junge Kantorei“. Das Adjektiv „junge“ im Namen bezieht sich dabei allerdings mehr auf die Art von Musik, die gesungen werden, als auf das Alter der Chormitglieder.

Derzeit zählt der Chor 57 Sängern im Alter von 17 bis 67 Jahren. Die Männer und Frauen singen neue Geistliche Lieder, Gospels, Spirituals, Choräle sowie Popsongs und Schlager. Beim Konzert wird es eine bunte Mischung aus dem Repertoire der „Jungen Kantorei“ geben. Kirchenmusiker Ralf Junghöfer wird in die Tasten der großen Orgel in der St.-Agatha-Pfarrkirche greifen und besondere Orgelstücke zum Besten geben.

Ein buntes Programm erwartet die Zuhörer. Das Lied der ersten Stunde „Venimus adorare eum – Immanuel – Gott ist mit uns“ wird den Auftakt am 13. September um 17 Uhr in der St. Agatha Pfarrkirche bilden. Der Eintritt ist frei.