Kirmes vorbei: Zieht euch warm an!

Ibbenbüren

Ibbenbüren. Der Nachtwächter lädt am kommenden Freitag (18. September) ab 20 Uhr wieder alle Ibbenbürener, Zugereiste und Besucher ein, mit ihm durch das abendliche Ibbenbüren zu gehen.

 

Die Ibbenbürener Kirmes ist vorbei. Einheimische wissen: nun steht der Herbst vor der Tür, des Abends wird es früher dunkel. Dies ist die Zeit des Nachtwächters. Besonders in der dunklen Jahreszeit sieht man häufiger Gruppen im abendlichen Ibbenbüren, die einem Mann folgen, der mit einer Hellebarde, einer Laterne und einen großen Umhang ausgestattet ist. Diese Menschen lauschen dem Nachtwächter, der Interessantes und Historisches aus Ibbenbürens Geschichte erzählt.

„Es kommt schon mal vor, dass Teilnehmer unterschätzen, wie kalt der Wind durch Ibbenbürens Gassen rauschen kann und dann doch etwas während der Rundgänge frieren.“ Daher rät der Nachtwächter allen Teilnehmern: „Zieht euch warm an.“ Denn schließlich muss auch der Nachtwächter bei Wind und Wetter seinen Dienst versehen. Während der 99 Minuten dauernden Führung wird Interessantes zur Historie und zu Histörchen aus Ibbenbüren erzählt. Es finden an jedem dritten Freitag im Monat abendliche Stadtführungen statt. Start ist immer beim Stadtmarketing am Eingang der Hauptstelle der Kreissparkasse in Ibbenbüren in der Bachstraße, die Teilnahme kostet fünf Euro für Erwachsene, für Kinder vier.

Von Gruppen, Vereinen und Firmen können die Nachtwächterführungen auch für gesonderte Termine gebucht werden. Telefonische Auskunft unter 05451 / 564367 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.