Plattdeutscher Küernaomeddag

Ibbenbüren

Riesenbeck. Womit haben die Kinder früher gespielt?

 

Um diese Frage dreht es sich beim Plattdeutschen Küernaomeddag des Heimatvereins Riesenbeck am kommenden Sonntag, den 20. September um 15 Uhr im Kaminzimmer von Lammers Hof, Im Vogelsang 75.

Gerade ist die Riesenbecker Kirmes beendet, auf der – wie in früheren Jahren – eine große Palette von Spielzeugen angepriesen wurde. Und bald beginnt der Weihnachtsrummel, für den sich die Geschäfte gerade im Geschenkebereich für Kinder mit den tollsten Sachen versorgen und die Schaufenster dekorieren. Wer hat sich als Kind nicht auch mal die Nase an der Schaufensterscheibe plattgedrückt und vor Staunen den Mund weit aufgerissen? Spielzeug fertigten die Väter oder größeren Brüder aber auch durchaus selber, weil die angebotenen Waren im Geschäft für so manche Familie unerschwinglich waren. Daneben nähten, strickten, häkelten oder stickten besonders die Mütter und großen Schwestern die tollsten Kleidungsstücke für Puppen oder ein Puppenhaus. Wohl dem Kind, das geschickte Eltern und Geschwister hatte!

Der Heimatverein Riesenbeck lädt alle Interessierten aus nah und fern, selbstverständlich auch Nichtmitglieder zu dem Küernaomeddag bei Kaffee und Gebäck herzlichst ein. Sofern Fotos oder gar noch Spielzeug aus alten Tagen von den Gästen mitgebracht würden, wäre es eine große Bereicherung für die zwei unterhaltsamen Stunden. Der Eintritt ist wie immer frei.