Christoph Winkeler neuer Pfarrer in Hörstel

Ibbenbüren

Pfarrer Christoph Winkeler (51), bislang Leiter der Pfarrei im oldenburgischen Damme, übernimmt am 6. September die Pfarrstelle in Hörstel. Das wurde am 17. Mai den Gläubigen in den Gottesdiensten beider Gemeinden mitgeteilt.

Am Samstagnachmittag hatte sich Winkeler in einem Kontaktgespräch unter Moderation von Dechant Stefan Dördelmann den zuständigen Kirchengremien in Hörs­tel vorgestellt. Beide Seiten freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Winkeler wurde in Löningen geboren. Er studierte Theologie in Münster und Freiburg. 1991 empfing er die Diakonenweihe und trat seine erste Seelsorgestelle in Moers an. 1992 weihte ihn Bischof Dr. Reinhard Lettmann in Münster zum Priester. Nach Aushilfsstellen in Rheine und Raesfeld kam Winkeler 1992 als Kaplan nach Gescher, 1996 als Vikar nach Visbek. 1999 übernahm er die Leitung der Diözesanstelle „Berufe in der Kirche“ und wurde Jugendseelsorger in Münster, außerdem geistlicher Beirat für den Diözesanverband der Deutschen Jugendkraft (DJK) und Domvikar. Im Jahr 2002 übernahm er die Pfarrstelle in Damme. Winkeler war seit 2006 Mitglied des Pries­terrats in Münster und des Kirchensteuerrates in Vechta. 2009 wurde er zum Präses der Kolpingfamilien für Damme, Osterfeine und Rüschendorf ernannt. 2011 übernahm er auch die Pfarrverwaltung von St. Bonifatius in Neuenkirchen i.O., die 2012 in die Pfarrei St. Viktor eingegliedert wurde.