„Stöppelmarkt“: Kult-Kirmes startet am Freitag

Lengerich

Lengerich (BeLa). Kirmesvergnügen ohne Grenzen gibt es von Freitag bis Sonntag (7. bis 9. August) auf dem Stadionvorplatz in der Müns­terstraße.

 

Der „Stöppelmarkt“ startet traditionell am Freitag mit einem spektakulären Höhenfeuerwerk nach Einbruch der Dunkelheit. „Insgesamt kommen 35 Beschicker nach Lengerich“, freut sich der Kirmes-Verantwortliche Lothar Wohnfurter.

Auf dem Stadionvorplatz bekommen Lengerichs Volksfestbesucher viel geboten: Zahlreiche Fahrgeschäfte, Verkaufsstände, Imbissbetriebe, Schieß- und Losbuden sorgen für ungetrübtes Kirmesvergnügen. Besonders auf das große Höhenfeuerwerk können sich die Besucher des Stöppelmarktes freuen, welches auf dem Sportplatzgelände nach Einbruch der Dunkelheit stattfinden wird, da es vom Stadionvorplatz aus in voller Pracht zu sehen sein soll.

In den Großfahrgeschäften geht es turbulent zu. Sie werden den Besuchern auch in diesem Jahr unvergessliches Kirmes-Vergnügen bereiten. Die ganze Familie ist eingeladen, Kirmesluft zu schnuppern und die attraktiven Fahrgeschäfte zu nutzen.

espannt dürfen die Kirmesbesucher auf einen Ausflug in das Labyrinth „Pharaos Rache“ sein. Hier muss der Besucher sich den Weg durch das aus Glasscheiben bestehende Labyrinth suchen, um der Rache des Pharaos zu entgehen...

Wer allerdings an schwin­delerregenden Rotationen seine Freude hat, der kommt im „Breakdancer“ auf seine Kosten. Er gehört zweifellos zu den Klassikern; ein Fahrgeschäft, das auf jedem Rummel seine Fans findet. Auch mit von der Partie sind der traditionelle Autoscooter und der Hully Gully, ein wahrhaft nostalgisches Highlight. Für die Belustigung der kleineren Festbesucher sorgen in diesem Jahr der Kindertraum, eine Kindereisenbahn, ein Kettenkarussell, das Riesen-Trampolin Spiderjump sowie die große Kinder-Acht-Schleife. Dosenwerfen, Schießwagen, Entenangeln und Losbude erfordern Glück und Geschicklichkeit. Außerdem gibt es an allen drei Tagen ein Kasperle-Theater. Die Uhrzeiten werden am Zelt angeschlagen. Echte Zirkuskinder beeindrucken mit diversen Akrobatik-Vorstellungen. Jede Menge Imbiss- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl der zahlreichen Kirmes-Fans. Veranstalter des „Stöppelmarktes“ ist der Schaustellerverband Müns­terland e.V.

Die Öffnungszeiten sind Freitag und Samstag von 14 bis 23 Uhr und Sonntag von 14 bis 22 Uhr.