Sommerpause beendet

Lengerich

Ladbergen. Die Kulturbühne Ladbergen startet in eine neue Spielzeit. Los geht es am Donnerstag (10. September) um 20 Uhr bei Buddemeier.

Uwe Kleibrink bestreitet den Saisonauftakt mit seinem Soloprogramm „Tach Herr Knabenschuh, wie war´s?“.

Alltagskabarett nennt Uwe Kleibrink das, mit dem er das Publikum zwei Stunden lang aufs Beste amüsiert. Er beobachtet die Menschen, und das sehr präzise, um ihre Eigenheiten dann in über-spitzer Form und in seiner Rolle als Kurt Knabenschuh auf die Bühne zu bringen. Wer mit dem geschärften Blick des Kabarettisten durchs Leben geht entdeckt in unserem Alltag überall Realsatire. Mit sicherem Gespür trifft er den Punkt, kitzelt das hervor, was wir alle auch schon wussten, aber nicht so treffend ins Satirische zu ziehen vermochten. Alltagskabarett ist eine Mischung aus Kabarett und anspruchsvoller Comedy, bei dem sich Menschen feixend anstupsen, bis sie sich vor Lachen nicht mehr halten können. Es beginnt mit einem Augenzwinkern und endet in Lachsalven, wenn sich das Publikum im Wahnsinn des normalen Alltags wiedererkennt.

Kurt Knabenschuh wirft einen differenzierten Blick auf Banalitäten, hat ein besonderes Händchen für Situationskomik und kommentiert trocken und bildreich. Intelligenter Wortwitz statt platter Sprüche und Schenkelklopferklamauk ist angesagt.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 10 Euro in der Tourist-Information Ladbergen, Alte Schulstraße 1 und PBS-Stapel, Dorfstraße 16, erhältlich. An der Abendkasse wird ein Eintritt von 13 Euro erhoben.