Teutoburger Wald-Rallye: Spaß für Reiter und Fahrer

Lengerich

Lengerich/Ladbergen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die fünfte Teutoburger Wald-Rallye, die in diesem Jahr am Samstag (19. September) startet. Die ausschließlich ebene Strecke verläuft zwischen Lengerich und Ladbergen und ist etwa 22 Kilometer lang.

 

Es geht bei der Rallye nicht um Geschwindigkeit, sondern um Punkte bei den Spielen (ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd). Es wird in Teams gestartet. Auch gemischte Teams aus Reitern, Kutschfahrern oder Fahrradfahrern sind möglich. So haben auch die Eltern oder Großeltern die Möglichkeit, ihre Kinder auf dem Pony mit dem Drahtesel zu begleiten. Die Veranstaltung ist auch für Reitanfänger geeignet, die geländesicher sind.

Die Teams setzen sich aus mindestens zwei Teilnehmern zusammen, Einzelanmeldungen sind ebenfalls möglich. Diese werden dann zu Teams zusammengefasst. Start und Ziel ist wie in jedem Jahr an der Reithalle in Lengerich. Die Rallye findet in Kooperation mit dem Reitverein Lengerich statt. Derzeit sind noch einige Startplätze zu vergeben. Ein großer Dank der Organisatoren geht an Besitzer von Privatwegen und Waldstücken, die ihre Genehmigung erteilt haben, dass die Strecke dort verlaufen kann.

Unterwegs wird es genügend Pausen an den Stationen geben, so dass auch ungeübte Fahrradfahrer die Strecke leicht bewältigen können, so versichern die Veranstalter Christian und Theda Bekker.

Nach der Tour haben die Teilnehmer genügend Zeit, ihre Pferde, Kutschen und Drahtesel nach Hause zu bringen. Abends finden noch ein gemütliches Grillen und die Siegerehrung auf einem Hof in Ladbergen statt.

Das Startgeld für Erwachsene beträgt 10 Euro, das Startgeld für Kinder unter 16 Jahren beträgt 8 Euro, der Familientarif für eine ganze Familie beträgt 25 Euro. Darin enthalten ist ein leckeres Mittag­essen mit Getränken an der Mittagsstation sowie die Preise, Medaillen  und Pokale bei der Siegerehrung.

Anmeldeschluss ist der 17. September (Donnerstag). Unter der Telefonnummer 0171 / 7819452 (Christian Bekker) erhalten Interessierte genauere Informationen und können die Anmeldeunterlagen erhalten.