Für Menschen, die an ihre Grenzen gestoßen sind

Lengerich

Lengerich (BeLa). In Lengerich gibt es in der Bahnhofstraße 88a seit April eine Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle – und die Resonanz ist groß.

 

Es ist die 37. Beratungsstelle des Bistums Münster, die vergangene Woche offiziell eingeweiht wurde.

„Die Ehe-, Familien- und Lebensberatung ist ein Beratungsdienst des Bistum Müns­ters www.ehefamilienleben.de und wird in Lengerich gut angenommen. „Die Resonanz ist groß und meine Erwartungen wurden übertroffen. Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits mehr Menschen Beratung in Anspruch genommen als vorher vermutet wurde“, freut sich Sozialpädagogin Marion Klinkenbusch-Gierlich von der Beratungsstelle in Lengerich.

Gerade die Nöte von jungen Familien stehen im Fokus der Beratungsstelle. Sie will Rat- und Hilfesuchenden eine Art Schutzraum bieten, um die Tür zu ihrem Inneren zu öffnen. Verschwiegenheit sei garantiert, heißt es in der Informationsbroschüre der Beratungsstelle, auch sei die Beratung kostenfrei.

In den Grußworten des Leiters der Ehe-, Familien und Lebensberatung im Bistum Münster, machte Dr. Markus Wonka deutlich, dass gerade die Menschen Respekt und Anerkennung verdienen, die sich eingestehen, ihre Probleme nicht mehr alleine lösen zu können und sich deswegen an eine Beratungsstelle wenden. In diesem Sinne sei die Beratungsstelle ein Ort, an dem sich die Ratsuchenden der Realität öffnen könnten, ohne bewertet zu werden. Tilman Fuchs, Leiter des Jugendamtes des Kreises Steinfurt, berichtete von der Entwicklung der Beratungsstelle Lengerich. So sei es im Interesse aller Beteiligten, mit den kooperieenden Trägern und ansässigen Diens­ten ein tragfähiges Netzwerk aufzubauen.
Pfarrer Karl Jasbinscheck von der Pfarrgemeinde Seliger Niels Stensen segnete die Räume und die Arbeit. Eine Märchenerzählerin und musikalische Untermalung am Klavier rundeten die feierliche Eröffnung ab.

Als Einrichtung des Bistums Münster werden die Beratungsstellen überwiegend aus kirchlichen Mitteln finanziert. Das Land sowie die Kreise und Städte geben einen Zuschuss. Darüber hinaus ist die Beratungsarbeit auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Die Beratungsstelle ist immer mittwochs von 9 bis 16 besetzt.

Sie finden die Beratungsstelle „ehefamilieleben“ in Lengerich in der Bahnhofstraße 88a. Termine können unter der Rufnummer 05481 / 9020880 vereinbart werden.