Familienforschung feiert fünfjähriges Bestehen

Lengerich

Lengerich. Der Verein Familienforschung Tecklenburger Land veranstaltet zu seinem fünfjährigen Jubiläum am Samstag (3. Oktober) einen genealogischen Informationstag in seinem Vereinshaus in Lengerich (Lienener Straße 100).

 

Aus einer losen Interessengemeinschaft entstand im Jahre 2010 der Verein „Familienforschung Tecklenburger Land“ (TEFAM) e. V.. Somit feiert der Verein in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Und was dieser kleine und junge Verein in dieser Zeit aufgebaut hat, das ist schon beeindruckend.

Im Frühjahr des Jahres wurde das neue Vereinshaus an der Lienener Straße 100 bezogen. Hier ist die Bibliothek mit über 1.800 Büchern und Schriften untergebracht und jeden Freitag ab 14.30 Uhr für jeden Interessierten geöffnet. An gleicher Stelle öffnet jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr die Sütterlin-Schreibstube, in der alte Schriften übersetzt werden. Während dieser Zeiten ist die Recherche in Kirchenbüchern von über 40 Kirchspielen möglich. Darüber hinaus kann in über 800 Adressbüchern und einem Zeitungsindex von über 60.000 Namen gestöbert werden. In der eigenen Werkstatt zum Fotografieren, Kopieren, Digitalisieren und zum Binden von Heften und Büchern lassen sich alte Akten sichern oder Familiengeschichten binden.

Jeden ersten Samstag im Monat ist der Centralhof in Lengerich Treffpunkt der interessierten Genealogen. In Vorträgen werden Familien- oder Firmengeschichten vorgestellt, vor allem aber praktische Hilfestellungen zur Familienforschung und deren Darstellung gegeben. Vervollständigt werden die Leistungen des Vereins durch die halbjährlich erscheinende Mitgliederzeitschrift: „Spurensuche“, die sehr informative und vielbesuchte Homepage www.te-gen.de oder www.tefam.de und die für jeden Interessierten zugängliche Mailingliste Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Diese Leistungen des Vereins sollen am Samstag (3. Oktober) ab 11 Uhr mit einem Informationstag entsprechend gewürdigt werden. Hierzu sind alle Interessierten und Neugierigen herzlich eingeladen.