Wilhelm Möhrke ist neuer Bürgermeister in Lengerich

Lengerich

Lengerich (BeLa). Die Bürgermeister-Stichwahl am Sonntag hat Wilhelm Möhrke mit deutlichem Abstand vor SPD-Kandidat Björn Schilling für sich entschieden.

 

Bei einer Wahlbeteiligung von 42,8 Prozent vereinte der unabhängige Einzelbewerber Möhrke 5.182 Stimmen auf sich, SPD-Kandidat Björn Schilling war mit 2.495 Kreuzen hinter seinem Namen weit abgeschlagen.

Um 18.50 Uhr stand am Sonntagabend das Ergebnis der Stichwahl fest: Der neue Bürgermeister von Lengerich heißt Wilhelm Möhrke. Der gelernte Apotheker gehört keiner Partei an und hat während seiner 20-jährigen ehrenamtlichen Vorstandstätigkeit im Stadtmarketingverein Offensive Lengerich diese politische Unabhängigkeit zum Wohle der Stadt kennen und schätzen gelernt. Am meisten freut sich der frischgebackene Bürgermeister darauf, die vielen Bereiche der Gesellschaft auf eine andere Art und Weise kennenzulernen, als er das bisher als Apotheker tun konnte. Als primäre Ziele möchte der neue Rathaus-Chef möglichst bald die Schulpolitik auf einen richtigen Weg bringen. Das heißt: Entweder die Entscheidung des Rates zügig umzusetzen oder mit den umliegenden Gemeinden, falls der Regierungspräsident gegen die Einrichtung einer Gesamtschule ist, einen alternativen Weg in der Schulausbildung gehen. „Ich möchte mich zügig einarbeiten und dann erst mal das Feld sondieren, wo die finanziellen Möglichkeiten sind, und auch ein Konzept für Freizeit- und Sportangebote ausarbeiten“, so Möhrke. „Natürlich gilt es, noch viel mehr Konzepte zu entwickeln, doch eines nach dem anderen.“

Seinen Wählern dankt Wilhelm Möhre für das entgegengebrachte Vertrauen und möchte diejenigen, die ihn nicht gewählt haben, im Laufe der Wochen überzeugen, dass Lengerich einen guten Bürgermeister hat. „Da ich von keiner politischen Partei bei meinem Wahlkampf unterstützt wurde, bin ich auch keiner Partei verpflichtet, sondern nur den Bürgern der Stadt Lengerich“, unterstreicht Möhrke.

Bürgermeister und Apotheker? – „Geht nicht! Aber die Apotheke ist mein Lebenswerk und es wird eine vorübergehende und auch zufriedenstellende Lösung für meine Mitarbeiter und meine Kunden geben“, erklärt Wilhelm Möhrke seine Absichten. Ein Studienfreund aus Ibbenbüren soll die Apotheke erst mal leiten und dann will man weitersehen.

Die bereits angekündigte Fete mit Freibier auf dem Rathausplatz soll, sofern nichts Übergeordnetes dazwischenkommt, an einem Donnerstag innerhalb der nächsten zwei Wochen stattfinden.

„Ich glaube, dass mit dieser Bürgermeisterwahl ein wesentlicher Beitrag für das Politikverständnis in Lengerich geleis­tet wurde. Und ich bin allen Bürgermeisterkandidaten sehr dankbar, dass wir einen ausgesprochen fairen Wahlkampf erleben durften“, lauten die Schlussworte des designierten Stadtoberhauptes.