„Abraham und Sara“ zogen viele Kinder an

Lengerich

Lengerich. „Das wird ja sehr gut angenommen!“, wunderten sich einige Eltern und Großeltern, die ihre Kinder oder Enkel zur Kinderbibelwoche in den Herbstferien brachten und für die Anmeldung zunächst einmal Schlange stehen mussten.

 

Jeden Nachmittag kamen über 90 Teilnehmer der Kinderveranstaltung zum Thema „Abraham und Sara“ im Martin-Luther-Haus zusammen.

Im kleinen unteren Saal musste man sich in den Plenumsphasen auch schon einmal einen Stuhl teilen. Pastorin Sigrid Holtgrave, Pastorin Elizabeth von Francois und das bewährte Mitarbeiterteam der Kinderbibelwochenarbeit freuten sich über den großen Zuspruch. In wochenlanger Vorbereitung hatten sie viel für die Kinder vorbereitet.

Die biblische Geschichte von Abraham (gespielt von Jona Frauke Mey) und Sara (gespielt­ von Johanna Aufderhaar), die Gott im Gebiet des heutigen Irak ansprach, um ins verheißene Land Israel zu ziehen, wurde jeden Nachmittag als Theaterstück vorgespielt. Mucksmäuschen still war es oft bei den Vorführungen, so interessiert folgten die Kinder den Stücken. Mit großem Gelächter reagierten die Kinder dagegen auf die lustigen Passagen der Theaterstücke. In dem jeweiligen Alter entsprechenden Kleingruppen wurde später gebastelt, gemalt, gebacken oder wieder alles szenisch umgesetzt.

Mit Emmie Klöpper aus Hohne zogen die Kinder in den großen Saal des Martin-Luther-Hauses. Hier brachte die Pfarrfrau aus Hohne jeden Nachmittag über 90 Teilnehmer mit Liedern und Tänzen in Bewegung. Am letzten Tag wurde ein orientalisches Essen wie zur Nomadenzeit des Abrahams von Kindern und Mitarbeitern zubereitet und stilecht auf dem Boden auf Tüchern und Decken verspeist.

Die nächste Kinderbibelwoche findet übrigens in den Osterferien 2016 statt.