Computerspiele: Wie begleite ich mein Kind?

Lengerich

Tecklenburg. Wie begleite ich mein Kind bei Computer- und Konsolenspielen? Welche Spiele für welches Alter?

Wann wird Computerspielen gefährlich? Diese und andere Fragen beantwortet der Medienpädagoge Leo Cresnar bei einer Informationsveranstaltung am 23. November (Montag) in der evangelischen Jugendbildungsstätte Tecklenburg.

Computer- und Videospiele sowie Spiele auf dem Handy sind aus dem Alltag vieler Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Gerade für Kinder ist das Spielen einer der am häufigsten ausgeübten Tätigkeiten am Computer. Dabei kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen im familiären Erziehungsalltag. Kein Wunder – treffen doch verschiedene Mediengenerationen aufeinander. Die evangelische Jugendbildungsstätte lädt alle Eltern dazu ein, sich mit dem Erzähl- und Erlebnismedium Computerspiel vorurteilsfrei und unvoreingenommen auseinander zu setzen und verschafft Einblicke in die Faszination verschiedener Spielewelten. Die Teilnehmer erhalten wertvolle Tipps, wie Sie ihre Kinder im Umgang mit den neuen Medien begleiten und fördern können.

Die Beratungsstelle Sucht nutzt für ihren Elternabend das Angebot der Initiative Eltern+Medien der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM), die damit den deutlich gestiegenen Orientierungs-, Beratungs- und Aufklärungsbedarf von Eltern in der Medienerziehung ihrer Kinder aufgreift.

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Eltern, deren Kinder die weiterführende Schule besuchen. Beginn ist um 19.30 Uhr.Bitte melden Sie sich für die Informationsveranstaltung in der Beratungsstelle Sucht bis zum 19. November (Donnerstag) unter der Telefonnummer 05481 / 2231 an.