Das ist Ihr gutes Recht

Lengerich

Lengerich. Die Volkshochschule Lengerich (VHS) bietet am 25. November (Mittwoch) einen Rechtsvortrag zum Thema Abmahnungen und Strafanzeigen an.

 

In Deutschland kursiert regelrecht eine „Abmahnungswelle“: Unternehmer und Verbraucher erreichen verschiedentliche Abmahnschreiben wegen eines vermeintlich rechtswidrigen Verhaltens verbunden mit einer strafbewährten Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung, in der sie sich zur Zahlung oftmals auch noch überhöhter Gebühren ausgesetzt sehen. Immer häufiger werden sogar direkt Strafanzeigen bei Polizei und Staatsanwaltschaft erstattet, diese durchsuchen dann auch noch die Wohn- und Geschäftsräume.

Im Vortrag werden diverse Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie man sich gegen dieses Vorgehen zur Wehr setzen kann. Erläutert werden die rechtlichen Grundlagen von Gegenmaßnahmen (wettbewerbsrechtliches Einschreiten, Strafanzeigen wegen falscher Verdächtigung, übler Nachrede und auch Betruges, berufsrechtliches Vorgehen gegen den Gebührensteller) und die Verfahrensabläufe vor den dafür zuständigen Gerichten und Behörden. Die Kosten für die Einschaltung eines Rechtsbeistandes finden jeweils Berücksichtigung.

Die Teilnahme kostet 5 Euro, der Vortrag (Kursnummer 2141) geht von 18.30 bis 22 Uhr. Karten gibt es an der Abendkasse, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.