„Happy Hours“

Gemeinsam können die Teilnehmer eine schöne Zeit verbringen. Foto: Caritas

Emsdetten

Emsdetten. Das Freizeitangebot „Happy Hours“ für junge Erwachsene mit Behinderungen vom Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. ist sehr gut gestartet. Seit Januar 2017 treffen sich die jungen Erwachsenen einmal im Monat, um gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen.

Begleitet werden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Caritasverbandes. Startpunkt ist das Café Jedermann in der Blumenstraße 49 in Emsdetten, in dem bereits gemeinsam Pizza gebacken und Karneval gefeiert wurde. Die Gruppe ging, auf Wunsch der jungen Erwachsenen, auch schon kegeln und zum Indoor-Minigolfen. Mitarbeiterin Julia Theismann findet das Gruppenangebot klasse: „Ich finde es toll, dass die jungen Erwachsenen die Möglichkeit haben, ohne ihre Eltern und ohne Verpflichtungen etwas mit Gleichaltrigen zu unternehmen. Das Angebot ,Happy Hours‘ macht es ihnen leicht, Kontakte mit anderen Menschen zu knüpfen.“

Die gemeinsamen Aktionen mit der Gruppe sind immer auf die Wünsche und Kompetenzen der Teilnehmer abgestimmt; somit fühlt sich von ihnen integriert und aktiv ins Geschehen eingebunden. Der Mitarbeiter David Schütz erlebt die jungen Erwachsenen auch untereinander als sehr gemeinschaftlich. „Die Arbeit in der ,Happy Hours‘- Gruppe bereitet mir sehr viel Freude. Es ist schön, zu sehen, wie tolerant und offen die jungen Erwachsenen miteinander umgehen.“

Im Juni planen die jungen Erwachsenen, im Café Jedermann zu grillen. Hierfür soll gemeinsam eingekauft und vorbereitet werden. Ab Januar 2018 sollen neue „Happy Hours“-Gruppen für junge Erwachsene mit Behinderungen in Emsdetten und Greven starten. Aufgrund des tollen Starts der Gruppe sind weitere inklusive Gruppenangebote vom Caritasverband in Greven und Emsdetten geplant. Nach den Sommerferien starten inklusive Freizeitgruppen für Grundschüler; jeder zwischen sechs und zehn Jahren kann mitmachen. Das Angebot „Let’s move“ findet in der Kita St. Vinzenz in Greven statt; hier kann getobt und getanzt werden. Das Angebot „Kreative Kids“ wird im Jugendzentrum 13drei in Emsdetten stattfinden und ist für Mädchen und Jungen gedacht, die Lust haben, Stoffe zu bemalen, Windlichter zu basteln und vieles mehr. Beide Angebote starten im September 2017 und finden einmal im Monat samstags von 9 bis 12 Uhr statt.

Bei Interesse an den verschiedenen Gruppenangeboten melden Sie sich gerne im Caritasverband in Emsdetten unter der Nummer 02572 / 15739 oder per E-Mail bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Gleichzeitig sucht der Caritasverband Emsdetten-Greven e.V. noch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Lust und Zeit haben, diese tollen Freizeitangebote für junge Erwachsene oder Grundschüler zu begleiten und gestalten. Alle durchführenden Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden fachlich und organisatorisch von hauptamtlichen Mitarbeiterinnen begleitet, zudem gibt es die Möglichkeit einer Aufwandsentschädigung.
Für nähere Informationen rund um eine Bewerbung für diese Tätigkeit, wenden Sie sich bitte im Caritasverband Emsdetten an Frau Bäumer unter der Telefonnummer 02572 / 15733 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige