Neues Löschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr

Endlich angekommen: Der LF 20 KatS tut ab sofort Dienst in Emsdetten. Foto: Freiwillige Feuerwehr

Emsdetten

Emsdetten. Nach 20-monatiger Ausschreibungs- und Lieferzeit haben Wehrführer Willi Kemper und fünf Maschinisten in Dissen beim Aufbauhersteller Schlingmann das neue Löschfahrzeug für den Katas­trophenschutz in Empfang genommen. 

Nach der Abnahme und einer umfangreichen Einweisung in die neue Technik ging es dann endlich Richtung Emsdetten. Allerdings mit einer Verzögerung. Bei der Fahrt bemerkten die Maschinisten ein seltsames Geräusch und mussten unterwegs in einer Werkstatt halten. Dort wurde das Problem jedoch schnell erkannt und behoben und so steht das nagelneue Löschfahrzeug jetzt in Emsdetten und löst ein 29 Jahre altes Fahrzeug ab. Die offizielle Übergabe an die Feuerwehr durch Bürgermeister Georg Moenikes findet – gemeinsam mit weiteren Fahrzeugen – nach den Sommerferien statt.

Das LF 20 KatS ist ein Löschfahrzeug, das vorwiegend zur Wasserförderung eingesetzt wird. Aus diesem Grunde sind auch eine hohe Anzahl von Schläuchen für lange Wegestrecken, eine fest eingebaute Pumpe sowie eine mobile Tragkraftspritze im Fahrzeug verlastet. Dies alles dient unter anderem dazu, eine Wasserentnahme aus offenen Gewässern, wie Bächen, Flüssen und Seen zu ermöglichen.
Die Firma Schlingmann hatte nach europaweiter Ausschreibung den Auftrag für den Aufbau des Löschfahrzeuges von der Stadt Emsdetten erhalten.

Nach gleichem Prozedere erhielt die Firma Beresa aus Emsdetten den Auftrag für das Fahrgestell und die Firma Henkel aus Bielefeld den Auftrag für die Beladung.


Anzeige